· 

Süpplingcross in Demker: Löbel, Weinmann und Müller spurten um den Sieg

Ariane Buhtz, Hafiz Sadari (Halbmarathon), Doreen Gladis, Yves Löbel (10 Kilometer), Marie Weinmann, Björn Pohle (5,8 Kilometer) sowie Justeen Becker und Marc Schlüter (1200 Meter) sind die Sieger des siebten Süpplingcross in Demker bei Tangerhütte. Das Laufsportevent mit knapp 500 Teilnehmern ist Saisonauftakt für den Landescup Sachsen-Anhalt und der Elbe-Ohre-Cup Laufserie mit 26 Veranstaltungen.

Schnell und spannend war der Halbmarathon bei den Frauen. Ariane Buhtz (startet für das Team Malibu) war mit einer Zeit von 1:43 Stunden knapp eine Minute schneller als Friederike Hecht vom SV Angern. Mit einer Zeit von 1:46 Stunden landete Steffi Gall auf Platz drei. 

Schnell und unangefochten gewann der Stendaler Hafiz Sadari die 21,1 Kilometer in 1:19 Stunden vor Marius Schwaneberger (Kali Wolmirstedt) und Enrico Ebert vom SC Demker. Seine gute Form unterstrich auch Marco Piec vom Tangermünder LV, der mit einer Zeit von 1:15 Stunden seine Altersklasse (M45) gewann. Sein nächstes großes Ziel sind die 42,2 Kilometer beim Tangermünder Elbdeichmarathon am 14. April. Das gilt auch für Hendrik Scharf vom SV Etingen, der in 1:43 Stunden seine Altersklasse (M40) gewann, und für Enrico Ebert: "Ich will in Tangermünde meine Marathon-Bestzeit von 3:02 Stunden angreifen." Interessant sind die Halbmarathonzeiten der Genthiner LTV-Läufer Olaf Meier (1:36) und René Weinmann (1:41). Beide starteten tags zuvor beim Brandenburger Teammarathon und belegten mit Dirk Müller Platz zwei in einer Zeit von 3:32 Stunden. Bei den Damen siegte das Genthiner Team in der Besetzung Jenny Weinmann, Marion Wagner und Beate Bolle. Die Frage nach schweren Beinen beantwortete Olaf Meier am Montag so: "Ja, ein wenig! Deshalb  steht heute Schwimmtraining auf dem Programm."

Dramatisch spannend war in Demker ein Dreikampf an der Sitze des Zehn-Kilometer-Laufs im "Schietwetter". Hauchdünn siegte Yves Löbel vom USC Magdeburg zwei Sekunden vor Paul Weinmann (Genthin) und dem fast zeitgleichen Erik Müller aus Stendal. Löbel will im Juli bei der Deutsche Meisterschaft der Senioren in Leinefelde eine Medaille holen. Teilnehmen will er zudem gemeinsam mit Enrico Ebert an der  Senioren-Europameisterschaft  in Venedig. 

Über ein gelungenes Saisondebüt in Demker freute sich auch Karsten Sommer von den Parchener Laufsocken auf Rang zwölf: "Ich bin sehr zufrieden." Zuvor begleitete er sein dreijähriges Töchterchen Miriam auf der Kinderlaufstrecke.

 

Alle Ergebnisse gibt's hier

 

Text und Fotos: Enrico Ebert

Bildergalerie

Kommentar schreiben

Kommentare: 0