· 

Partner-Pferd in Leipzig: Top-Platzierungen für Jahn, Wecke, Holländer und Lesemann

Die Partner-Pferd-Messe Mitte Januar in Leipzig ist dreifacher Weltcup-Standort auf Fünf-Sterne-Niveau. In der weltweite Elite der Springreiter, Gespannfahrer und Voltigierer mischen unsere mitteldeutschen Reitsportler kräftig mit. 

Es läuft für Dominik Jahn vom RV Greppin. Der Landesmeister von 2018 hat sich in der vergangenen Saison fast 19.000 Ranglistenpunkte erkämpft - Rang 230 in Deutschland und Platz 3 in Sachsen-Anhalt. Beim spannenden Finale des Partner-Pferd-Cups als letzte Prüfung mit Stechen am Donnerstag zeigt Jahn, das er die kurze Winterpause glänzend überstanden hat. Er gewann auf Colin das S-Springen auf nationaler Ebene (Höhe 1,40 Meter, Preisgeld 2500 Euro) vor Marvin Jüngel aus Rothenburg. Dominik Jahn ging als letzter Teilnehmer ins Stechen und war dabei die Ruhe selbst - Fehlerfrei in 44 Sekunden: Sieg!

 

Noch besser lief die vergangene Saison für Joan Wecke vom RV Eichenhof Schermen/Pietzpuhl. Neun S-Springen hat sie 2018 gewonnen, knapp 23.000 Ranglistenpunkte erkämpft - Rang 168 in Deutschland, Platz 2 in Sachsen-Anhalt. Im Sattel von Cloud over Berlin fehlten ihr jetzt in Leipzig knapp zwei Sekunden zum Sieg - das 16-jährige Riesentalent kam auf Platz drei. Nur Wecke, Jüngel und Jahn blieben im Stechen fehlerfrei. Tino Bode vom RFV Seeben gehörte nach einem fehlerfreien ersten Umlauf zu den sechs Teilnehmern des Stechens, er gab hier aber auf. Zu den Startern in diesem hochkarätigen Feld gehörten Steffen Buchheim (RV Ihleburg/10.), Ralf-Werner König (Haldensleber RC/12.), Kay Körber (RFTV Osterweddingen/13.), Dirk Holländer (RV Ihleburg/19.), Oliver Klüsener (Wörmlitzer SV/20.), Rick Sievert (RZV Ferchesar/22.) und Anne Wieckert. Sie musste im ersten Umlauf aufgeben. Damit steht für die Reiterin des RFV Hüttenrode Rang 30 zu Buche.


Eggersmann Junior-Cup-Finale

 

Ivana Lesemann (RFV Oschersleben) wird Leipzig noch eine Weile in guter Erinnerung behalten. Im Sattel von Leonardo da Vinci schrammte die Medizinstudentin aus Halberstadt nur hauchdünn am Gewinn des Junior-Cups vorbei. Schlappe 15 Hundertstel-Sekunden fehlten ihr im Stechen auf Siegerin Marlene Franz aus dem sächsischen Kreischa. Von 39 Startern haben es neun ins Stechen geschafft, darunter Joan Wecke und Lena Dreilich vom Wörmlitzer SV. Wecke gelang auf der neunjährigen Caro-Blue ein Null-Fehler-Ritt - anderthalb Sekunden "langsamer" als die Siegerin. Fehlerfrei im Stechen war nur noch Mara Marilen Spengler (RFV Ausleben) auf Rang vier. Mit nur einem Abwurf sicherte sich die 19-jährige Lena Dreilich vom Wörmlitzer SV auf L'amie de Coeur einen großartigen achten Platz. Am Start waren zudem Hedy Trümper (Klosterrode/15.), Magnus Schmidt (Naumburg/19.), Charlise Fleischlig (Schwittersdorf/24.), Charlotte Höing (Lentzke/25.), Marie Letzner (Königsborn/27.), Maren Hoffmann (Neustadt/28.) und Lena Neumeister (Uthmöden/37.)

 

Bei der Einlaufprüfung des Partner-Pferd-Cups (M-Springen) setzten sich die Akteure des RV Ihleburg glänzend in Szene. Hinter Manuel Prause aus Löbnitz belegte Dirk Holländer auf Vicenta den zweiten Platz. Ebenfalls ohne Fehle ging Steffen Buchheim auf Cazano durch den Parcours - Platz sieben direkt vor Kay Körber aus Osterweddingen und Dominik Jahn auf Rang zehn. Ein Abwurf hat Ralf-Werner König aller Chancen beraubt, er schaffte es ebenso nicht in die Platzierungen wie Joan Wecke, Anne Wieckert, Rick Sievert, Robert Stein (startet jetzt für Mieste), Oliver Klüsener und Tino Bode.

 

 

Spooks Amateur-Trophy international

Beim S-Springen (Höhe 1,40 Meter) der Amateur-Trophy am Donnerstag schafften es unsere Vertreter im internationalen Feld mit 24 Startern nicht in die Platzierungen. Auf Cora belegt Joan Wecke Platz 17 mit zwölf Strafpunkten. Ebenfalls drei Abwürfe hatte Silvana Soldmann (Braunsbedra). Auf Ninette belegt sie Rang 20. Sehr viel besser lief es für Joan Wecke zuvor beim M-Springen (1,25 Meter) der Amateur-Trophy mit Platz drei auf Corina. Silvana Soldmann gelang im Sattel von Bungee ein respektabler achter Platz unter 34 Startern.

 

 

Runder Geburtstag

 

Pferde hautnah erleben – auch das ist bei der Partner-Pferd-Messe möglich, denn das Event ist auch eine große Pferdefachmesse mit rund 250 Ausstellern und einem Aktionsring rund ums Thema Pferd. 

Es ist fast schon ein ungeschriebenes Gesetz, dass sich die Pferdesport-Fans aus dem Jerichower Land immer am Messe-Donnerstag bei freier Platzwahl im Block S treffen: "Hier hat man beste Sicht auf den Parcours und kann auch einen Blick auf den Abreiteplatz werfen", erzählt Josefine Wernecke aus Parchau. Dort hatte Karl-Heinz Dame aus Wahlitz einen ganz besonderen Moment, als ihm die Veranstalter über die Hallen-Lautsprecher zum 60. Geburtstag gratulierten.

 

 

 

Wir bedanken uns für Infos, Fotos und Videos

bei unseren Alpha-Reporterinnen

Josefine Wernecke

und       

Elisa Heinke

 

 

 

 

Partner-Pferd-Turniervideo

Kommentar schreiben

Kommentare: 0