· 

240 Sportler: Teilnehmerrekord beim Genthiner Silvesterlauf

"243 Teilnehmer sind ein neuer Rekord" sagte Siegfried Hünecke bei Start des 21. Genthiner Silvesterlaufs am Montag. Hünecke ist Vorsitzender des gastgebenden Genthiner Lauf- und Triathlonvereins (LTV). Das Konzept dieser Veranstaltung unterscheidet sich deutlich von den üblichen Wettkampfläufen während einer Saison. Eine Runde durch den Altenplathower Volkspark ist 1400 Meter lang. Jeder Teilnehmer darf bis zu fünf Runden absolvieren. Es gibt keine Zeitmessung, keine Urkunden: "Lediglich die Kinder werden mit Medaillen ausgezeichnet", sagte Hünecke. Und: Niemand muss sich vorher festlegen, wieviele Runden er absolvieren möchte.

Für Simone Hinze war jedoch von Anfang an klar: "Ich laufe die volle Distanz." Für die frühere Bergzowerin endet das Jahr mit einer festlichen Trainingseinheit in der Sporthalle der Magdeburger PSV-Bogenschützen. In dieser Sportart ist sie amtierende Landesmeisterin. Zur Tradition gehört der Silvesterlauf auch für die Fußballer des FSV Borussia Genthin. Am Start waren auch Gäste aus Brandenburg beziehungsweise vom Tangermünder Elbdeichmarathonverein.

Andere Teilnehmer absolvierten einige Runden im Kreise der Familie, zum Beispiel Ute und Rüdiger Klein oder Anneliese Hünecke mit Enkeltochter. Eine Runde lang nahmen Martina Meyer und Jörg Scheffler ihre dreijährige Tochter Allison in die Mitte. 

Im Start- und Zielbereich kümmerten sich etliche Vereinsmitglieder um Ilka Stütz-Winter um die Verpflegung der Teilnehmer mit heißem Tee, Glühwein und den Pfannkuchen, die von Anfang an zur Silvesterlauf-Tradition gehören. Auch eine kleine Tombola hatte der Verein vorbereitet.

Nächster Wettkampf des LTV ist der Schlagenthiner Osterberglauf am 20. April (Ostersonnabend) mit Start an der Sporthalle. Dort gibt es vier Laufwettkämpfe auf Strecken zwischen einem und zwölf Kilometer.

 

 

 

Alpha-Silvesterlauf-Video

Bildergalerie

Kommentar schreiben

Kommentare: 0