· 

40 Pokale für die besten EOC-Laufsportler 2018

Mehr als 11.000 Teilnehmer zählten die 27 Veranstalter der Laufsportwettbewerbe innerhalb des Elbe-Ohre-Cups (EOC) in der Saison 2018. Immerhin 200 mehr als im vergangenen Jahr. "Insgesamt haben sämtliche Teilnehmer in diesem Jahr mehr als 94.000 Kilometer absolviert", sagte EOC-Cheforganisator Bernd Ebert bei der Ehrungsveranstaltung am Sonnabend in Genthin vor 180 Sportlern. 425 Läufer hatten sich für die Jahreswertung qualifiziert. Voraussetzung dafür sind mindestens acht Läufe pro Saison (Kinder und Jugendliche vier Läufe). Alle Qualifizierten werden mit Medaillen und Urkunden - die Altersklassensieger mit Pokalen ausgezeichnet.

In seiner Ansprache resümierte Bernd Ebert das abgelaufene Sportjahr zwischen Süpplingcross im März und Osterburger Altmarklauf Anfang November: "Der Saisonbeginn in Demker verlief ziemlich holprig, weil der Grippevirus fast das gesamte Orga-Team dahingerafft hatte." Der Lauf wurde auf Ende März verschoben. Ebert: "Mit dem Elbdeichmarathon am 22. April begann der Endlos-Sommer." 

Andreas Broska vom Leichtathletik-Landesverband sagte: "Der Laufsport boomt. Es ist gut, dass es keine Konkurrenz zwischen den Laufsportserien in Sachsen-Anhalt gibt."

Sieger der Mannschaftswertung ist Titelverteidiger LG Hopfen Schackensleben mit einem Punkt vor dem LTV Genthin. Die Schackenslebener haben 36 Sportler in der EOC-Wertung gebracht - Genthin 35. Mit dem letzten Lauf in Osterburg schafften die Kernigen Altmärker den Sprung auf Platz drei mit 30 Sportlern vor dem SV Angern (29) und der Kanu-Abteilung des SV Chemie Genthin. Insgesamt waren 35 Mannschaften in der Teamwertung. 

Spannend war der Kampf um die Spitze in diversen Altersklassen. Zum Beispiel bei den Damen der M60. Hier setzte sich Jutta Derz aus Genthin hauchdünn vor Uschi Braun durch. Beide haben die maximale Punktzahl 480 erlaufen, beide haben 16 Wettkämpfe absolviert. Bernd Ebert: "Nachdem beide langezeit abwechselnd  ihre AK-Wertungen gewannen, hatte Jutta am Ende im direkten Vergleich die Nase vorn." Ähnlich spannend war es zwischen Justeen Becker  und Friederieke Gropler in der U14, zwischen Horst Busse und Norbert Lewerenz (M60) sowie zwischen Willi Bunge und Bernhard Prigge in der M65.

Ein anderes Beispiel war der Zweikampf zwischen Yves Löbel und Tino Lehniger (M40) - Löbel gewann die Wertung erst nach dem letzten Lauf in Osterburg. Am Ende haben beide 472 Punkte auf dem Konto. Damit sicherte sich der Niederndodelebener Löbel den zwölften Titel im zwölften Jahr des Elbe-Ohre-Cups. Es gab also noch keine Saison, in der er nicht Altersklassen-Sieger war. Und das, obwohl er nach mehrmonatiger Verletzungspause das erste Saisondrittel fast komplett verpasst hatte. Im Sommer nahm er gemeinsam mit Enrico Ebert an den Senioren-Weltmeisterschaften im spanischen Malaga teil und kehrte (ebenso wie Ebert) als Medaillengewinner heim. 2017 gewann er die deutsche Meisterschaft in seiner Altersklasse über 5000 Meter in Zittau.

Anneliese Hünecke vom LTV Genthin siegte in der Altersklasse M70 souverän vor Monika Hierl. Für sie war es der elfte EOC-Sieg: "Vor einigen Jahren war ich zweite, weil ich zu wenige Wettkämpfe hatte." Die meisten Trophäen hat sie im Triathlon gewonnen. Im Gegensatz dazu hatte Marion Wagner aus Genthin zum ersten Mal den Wanderpokal in den Händen: "Ich habe so lange darum gekämpft, jetzt war ich mal dran", sagte sie zum Alpha-Report.  

 

 

Alpha-Report-Video von der Ehrung in Genthin

Die Anzahl der EOC-Wettkämpfe sinkt in der kommenden Saison von 27 auf 26: "Der Wolmirstedter Crosslauf durchs Küchenhorn wird nicht mehr dazugehören", sagte Bernd Ebert zum Alpha-Report. Ansonsten bereitet er sich mit seinem Team auf den Saisonstart vor: Der wird beim Süpplingcross am 3. März 2019 in Demker vollzogen.

 

Alle Ergebnisse hier

 

 

Bildergalerie

Alpha-Vorschau: Matsch-Wolke am 10. August 2019 in Genthin

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Edith Braun (Sonntag, 25 November 2018 18:11)

    Ich war als Gast dabei und kann nur sagen, tolle Veranstaltung von Bernd Ebert und Co. organisiert und durchgeführt ! Das Laufen ... es läuft! Am 30.06.19 auch bei uns wieder in Lüderitz! Windparklauf 2019 bitte vormerken.