· 

Osterburger Altmarklauf: Justeen Becker gewinnt gleich zwei Wettkämpfe

Beim Altmarklauf in Osterburg ist die Schülerstrecke 1000 Meter lang. Foto: Alpha-Report
Beim Altmarklauf in Osterburg ist die Schülerstrecke 1000 Meter lang. Foto: Alpha-Report

Knapp 340 Teilnehmer zählten die gastgebenden Osterburger Triathlonfüchse beim 34. Altmarklauf über drei Streckenlängen. Nicht ganz: Justeen Becker aus Stendal war gleich auf zwei Distanzen unterwegs. Ziemlich erfolgreich sogar. Die zwölfjährige Schülerin gewann zunächst den 1000-Meter-Lauf, um sich sofort danach in das 5,5-Kilometer-Teilnehmerfeld zu stürzen. Hier holte sie sich unter den 130 zumeist erwachsenen Teilnehmern einen großartigen 21. Platz und damit den Sieg bei den Frauen. Bei der Siegerehrung war ihr Name der am häufigsten genannte.

Schnellster auf der Elf-Kilometer-Strecke war einmal mehr Hafiz Sadari. Der Stendaler Eine-Welt-Läufer siegte deutlich vor Yves Löbel (Sport 2000) sowie Christian Huth von Eintracht Späningen und Enrico Ebert (SC Demker). Erstaunlich war die Fitness von Yves Löbel. Der Niederndodelebener hatte sich vor einer Woche in Tangerhütte eine schmerzhafte Knöchelverletzung zugezogen. Er sagte jetzt im Ziel: "Hafiz hat verdient gewonnen. Ich bin relativ gut durchgekommen, schmerzhaft waren lediglich einige unebene Stellen auf der Cross-Strecke." Für ihn beginnt nach dem letzten Lauf im Elbe-Ohre-Cup die Regenerationszeit: "In vier Wochen wird die Laufform neu aufgebaut", sagte der 41-Jährige zum Alpha-Report.

Carolin Schlubeck gewinnt beim Altmarklauf in Osterburg die 11 Kilometer. Foto: Alpha-Report
Carolin Schlubeck gewinnt beim Altmarklauf in Osterburg die 11 Kilometer. Foto: Alpha-Report

Carolin Schlubeck gewann die 11-Kilometer-Damen-Konkurrenz mit einer Zeit unter 55 Minuten. Kurz vor dem Ziel drehte sie sich mehrfach um: "Nicht dass noch eine Kontrahentin angestürmt kommt", sagte sie auf der Strecke. Die Sorge war unbegründet: Die zweitplatzierte Kati Haselhorst-Schwaneberger kam drei Minuten später. 

Die 28-jährige Siegerin startet für den Haldensleber Reitclub. Damit sind auch ihre Prioritäten klar: Ihr großes Hobby ist der Reitsport, genauer die Vielseitigkeit. Erst 2017 hat sie sich auf der Laufstrecke ausprobiert: "Ich wollte damit das Reittraining ergänzen, habe aber schnell gemerkt, dass beide Sportarten wenig miteinander zu tun haben." 

Doch sie findet immer mehr Gefallen am Running-Training. Beim Magdeburg-Marathon Ende Oktober hat sie ihren ersten Halbmarathon absolviert. Und wie! Im Ziel war sie nach sehr zügigen 1:40 Stunden.  Auch für sie beginnt jetzt die Laufwinterpause, in der sie sich wieder mehr auf den Reitsport konzentrieren kann. Immerhin steht für Carolin Schlubeck ein Vereinswechsel an: "Ich schließe mich dem Reitverein Bretsch an."

Sven Kolfenbach aus Magdeburg gewinnt die 5,5-Kilometer-Distanz 20 Sekunden vor Thomas Paeschke aus Milow, dem Tangermünder Christian Muths und Franz Herm von Chemie Genthin. Die schnellste (junge) Frau Justeen Becker stand oben auf dem Siegerpodest neben Diana Schönfeld aus Hohenseeden und Doreen Voigtländer (Tangermünder LV). Den Pokal für den ältesten Teilnehmer erhielt ihr Vereinskollege Dieter Klemt, geboren 1934 - also 84 Jahre alt. Geehrt als jüngste Teilnehmerin haben die Triathlon-Füchse die dreijährige Genthinerin Miriam Sommer.

Die Tangermünder Teilnehmer eines Einsteiger-Kurses absolvierten ihren ersten Laufsport-Wettkampf. Foto: Alpha-Report
Die Tangermünder Teilnehmer eines Einsteiger-Kurses absolvierten ihren ersten Laufsport-Wettkampf. Foto: Alpha-Report

Der Tangermünder Elbdeichmarathon-Verein wächst und wächst. Die zwölf Teilnehmer eines AOK-Einsteigerkurses absolvierten in Osterburg den ersten Laufsport-Wettbewerb ihres Lebens. Zuvor hatten Angelika Rakow und Thomas Hentschel die Sportler zehn Wochen lang auf die Herausforderung eingestellt. Mit Erfolg: Alle Absolventen meisterten die 5,5 Kilometer mit Bravour. Mehr noch - einige wurden mit Urkunden für Altersklassen-Platzierungen unter den ersten Drei ausgezeichnet.

 

 

 

 

Alle Ergebnisse hier

Das Alpha-Wettkampf-Video

Alpha-Bildergalerie

Kommentar schreiben

Kommentare: 0