· 

Burger Rolandlauf mit 530 Startern und sechs Pokalsiegern

530 Starter gab es beim 13. Burger Rolandlauf. Allein auf der 2200-Meter-Strecke (Foto) waren es 280 Teilnehmer. Foto: Alpha-Report
530 Starter gab es beim 13. Burger Rolandlauf. Allein auf der 2200-Meter-Strecke (Foto) waren es 280 Teilnehmer. Foto: Alpha-Report

530 Sportler und sechs Pokalsieger: Das ist die Bilanz des 13. Rolandlaufs mit Start und Ziel am Burger Gymnasium. Außer einem (leider kaum beachteten) Bambinilauf mit Wolfsmaskottchen an der Spitze hatten die Veranstalter drei Streckenlängen zwischen 2200 Meter und 10 Kilometer ausgeschrieben. Mit Marie und Paul Weinmann aus Genthin holte sich ein Geschwisterpaar die Siegerpokale auf der 6,5-Kilometer-Distanz. Polizist Paul Weinmann kam erst drei Stunden vor dem Start vom Nachtdienst. Er sagte über die Strecke: "Sie ist nicht durchgängig flach, lässt sich aber sehr gut laufen." Ein bisschen anders erlebte Kim Buhtz von den Parchener Laufsocken den Wettkampf: "Einige Anstiege unterwegs waren ziemlich heftig." Doch die Anstrengung hat sich für die 21-jährige Sportlerin aus Dretzel gelohnt: Platz zwei in ihrer Altersklasse. Auch Landrat Steffen Burchhardt war für das Burger Rolandgymnasium am Start, in diesem Jahr ohne Begleitung seiner beiden Söhne. Seinen lockeren Lauf beendete er auf Platz 91 von 144 Startern - einen Platz vor seiner früheren Sekretärin Gabi Belicke aus Genthin.

Das größte Teilnehmerfeld verzeichnete die 2200-Meter-Distanz mit 280 Startern - die meisten vom gastgebenden Gymnasium. Keiner war schneller als Maike Jakob und Erik-Simon Baas.

Marius Schwaneberger siegte in Burg vor Matthias Klinger aus Möser und dem Blankenburger John Heinze. Foto: Alpha-Report
Marius Schwaneberger siegte in Burg vor Matthias Klinger aus Möser und dem Blankenburger John Heinze. Foto: Alpha-Report

Während fast alle der 530 Starter in soliden Running-Schuhen bei frischen fünf Grad Celsius und Dauersonnenschein unterwegs waren, setzt Zehn-Kilometer-Sieger Marius Schwaneberger auf sogenannte Five-Fingers-Barfußschuhe: "Seit anderthalb Jahren laufe ich mit diesen Schuhen und fühle mich sehr wohl damit." Tatsächlich wird der 21-jährige Wolmirstedter augenscheinlich immer schneller. In der EOC-Gesamtwertung belegt er bei den Männern Platz zwei hinter Paul Weinmann. Seine Ziele hat sich Marius für die kommende Saison schon gesetzt: "Ich möchte meine Zehn-Kilometer-Bestzeit unter 35 Minuten drücken und mich an einem Triathlon versuchen", sagte er bei der Siegerehrung zum Alpha-Report.

Schwaneberger siegte in Burg vor Matthias Klinger aus Möser und dem Blankenburger John Heinze. Schnellste Dame war Franziska Wölk vor Monique Nagel aus Burg und Kathrin Rychlik.

Beim Rolandlauf kümmerten sich diese Achtklässler um den Kuchenbasar. Foto: Alpha-Report
Beim Rolandlauf kümmerten sich diese Achtklässler um den Kuchenbasar. Foto: Alpha-Report

Gemeinsame Gastgeber des Burger Rolandlaufs sind die Ihleläufer um ihre Cheforganisatoren Gerald Schmidt und Holger Müller sowie die Schüler und Lehrer des Rolandgymnasiums. "Wir haben fast 200 Sportler mehr als im Vorjahr", sagte Vereinschef Schmidt hocherfreut, "vielleicht lag es am Feiertag." Um das Rahmenprogramm rund um den Schulhof kümmerten sich viele Schüler - unter anderem mit einem Versorgungsstand mit Kaffee und Kuchen, teilweise selbst gebacken und teilweise aus der benachbarten Bäckerei Delorme. Als emsige Verkäuferinnen zeigten sich die Achtklässler Agneta Zablocka, Kira Müller, Johanna Dörder, Pia Schneckenhaus, Marlen Arras, Christian Melle und Emilia Steffen.

Übrigens: Traditionell wird der Überschuss aus den Einnahmen des Rolandlaufs für einen guten Zweck verwendet - wie im Vorjahr soll das Geld für die Verschönerung des gymnasialen Schulhofes genutzt werden.

 

Die Pokalsieger

 

10,2 Kilometer: Franziska Wölk, Marius Schwaneberger

6,5 Kilometer Marie und Paul Weinmann

2,2 Kilometer: Maike Jakob und Erik-Simon Baas

 

Alle Ergebnisse hier

 

 

Video vom 13. Rolandlauf in Burg

Bildergalerie

Kommentar schreiben

Kommentare: 0