· 

Bismarcklauf Schönhausen: Vor den Sportlern kam die Polizei

Augenscheinlich gut gelaunt absolviert Frank Winter aus Genthin (links) den Bismarck-Gedenklauf in Schönhausen. Foto: Alpha-Report
Augenscheinlich gut gelaunt absolviert Frank Winter aus Genthin (links) den Bismarck-Gedenklauf in Schönhausen. Foto: Alpha-Report

Anspruchsvolle Cross-Strecke - böiger Wind: Der SV Preussen Schönhausen veranstaltete am Einheitsfeiertag 2018 den 20. Bismarck-Gedenklauf. 277 Teilnehmer schickte Uli Sandhof am Start auf vier Strecken zwischen 900 Metern und 13 Kilometer. "Schade", sagte Sandhof bei der Siegerehrung, "zu einem Teilnehmer-Rekord hat es nicht gereicht". 

"Ich mag solche Strecken, die nicht so ebenerdig sind. Das sind echte Herausforderungen", sagte Doreen Gladis aus Tangermünde zum Alpha-Report. Sie war schnellste Frau auf der 13-Kilometer-Strecke. Tochter Malin ist Altersklassensiegerin (U16) auf der 6,5-Kilometer-Distanz.

Der 20. Gedenklauf stand unter keinem guten Vorzeichen: Vor den Teilnehmern rückte die Polizei an, um die Spuren nach einem Einbruch im Sportlerheim zu sichern. Die Einbrecher hatten sich in der oberen Etage zu schaffen gemacht. Nach ersten Erkenntnissen wurde nichts gestohlen, aber enormer Schaden angerichtet. Offensichtlich haben die Diebe nicht gefunden, was sie gesucht haben. Also mussten die Anmeldungen unten im Flur über die Bühne gehen, das Gedränge war enorm. Zudem gab es auch noch einen kurzen Stromausfall. 

Beeindruckend: Trotzdem gingen die Läufer fast pünktlich an die Starts. Dumm nur, dass sich einige Teilnehmer unterwegs verlaufen hatten. Uli Sandhof sagte im Ziel: "Das müssen wir bei der nächsten Vereinsbesprechung auswerten."

Sieger auf der 13-Kilometer-Strecke ist Chris Heinicke vom Tangermünder LV.

 

Alle Ergebnisse hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0