· 

Susan Buch und Lisa Naujok gewinnen JL-Kreismeisterschaft

Das Team Ihleburg ist in der Besetzung Hendrik Holländer, Lisa Naujok, Dirk Holländer und Steffen Buchheim Kreismeister. Foto: Alpha-Report
Das Team Ihleburg ist in der Besetzung Hendrik Holländer, Lisa Naujok, Dirk Holländer und Steffen Buchheim Kreismeister. Foto: Alpha-Report

 

Die Reitsport-Kreismeisterschaften im Jerichower Land sind eine Frauen-Domäne. Titelträger 2018 in Lostau sind Lisa Naujok (RV Ihleburg) bei den Springreitern und Susan Buch (Eintracht Grabow, Dressur): "Ich fühle mich geehrt, aber stolz bin ich vor allem auf meine Vici", sagte Lisa Naujok zum Alpha-Report. Gemeint ist ihre erst siebenjährige Stute Victoria.

Gekürt wird der Kreismeister nach drei Springen: Jeweils eine L-Prüfung am Sonnabend und Sonntag sowie ein M*-Springen als letzte Prüfung am Sonntag. Das Paar Naujok/Victoria absolvierte beide L-Prüfungen mit null Fehlern. Gleiches gelang beim M*-Springen im ersten Umlauf und im Stechen. Bedeutet Platz eins vor den Vereinskollegen Steffen Buchheim und Dirk Holländer. Entsprechend dominant waren die Ihleburger auch in der Mannschaftswertung. Hier siegten die drei genannten Akteure gemeinsam mit Hendrik Holländer vor Schermen/Pietzpuhl und der zweiten Ihleburger Mannschaft. Perfekt machten den Ihleburger Jubel-Sonntag das Talent Laura Loehrke mit dem Kreismeistertitel in der E-Kategorie sowie Steffen Buchheim, der auf Melina Blue das Springpferde-Championat gewann. 

Übrigens: Auch in den vergangenen beiden Jahren holten sich Amazonen die Kreismeisterschaft im Springreiten: Joan Wecke (2017) und Kristin Windisch (2016).

 

Die Amazonen dominierten auch die Amateurwertung 2018 der Springreiter: Die Siegerscherpe bekam Norma Stranz vom SC Paplitz vor Annett Lippelt (Königsborn) und Christina Röll (Wörmlitz). Mit ihrem zehnjährigen Deutschen Sportpferd Leonardo startet Norma Stranz nach der Babypause wieder richtig durch. Sonnabend gewann das Paar das L-Springen vor Joan Wecke und Steffen Buchheim. Doch dieses Springen stand mit zwei Verletzungen und entsprechenden Sondereinsätzen der Rettungskräfte unter keinem guten Stern: "In solchen Momenten wird jedem bewusst, dass es wichtige Dinge als Siegerschleifen gibt", sagte Norma zum Alpha-Report. Zunächst verletzte sich eine Reiterin vom RV Ihleburg nach einem Sprung. Ihr Pferd bekam eine Stange zwischen die Beine und stürzte auf die Reiterin. Als der Rettungswagen nach langer Behandlung losfuhr, gab es die nächste Verletzung. Ein Springreiter vom RV Königsborn erlitt auf dem Abreiteplatz nach Sturz einen Schlüsselbeinbruch. Einen dritten Rettungswagen-Einsatz gab es am Sonntagvormittag. 

 

Das finale M*-Springen gewann Steffen Buchheim auf Askari's little Queen im Stechen vor Joan Wecke und Lisa Naujok. Fehlerfrei blieben in diesem Stechen auch Dirk Holländer, Oliver Klüsener und Buchheim mit seinem zweiten Pferd. Von den 29 Startern hatten es zehn ins Stechen geschafft. 

 

 

Die Dressurreiter Susann Buch, Mandy Wöhling und Justus Buch bei der Kreismeisterschafts-Siegerehrung in Lostau. Foto: Alpha-Report
Die Dressurreiter Susann Buch, Mandy Wöhling und Justus Buch bei der Kreismeisterschafts-Siegerehrung in Lostau. Foto: Alpha-Report

Dressur-Kreismeisterin Susann Buch (Eintracht Grabow) tritt die Nachfolge von Yessica Schröder an. Die aktuelle Titelträgerin belegte vor Jahresfrist in Hohenseeden noch Platz drei hinter Schröder und Sabine Kriesche. So dominant wie Ihleburg im Springen waren die Dressurreiter von Eintracht Grabow mit den Plätzen eins und zwei in der Teamwertung sowie den Kreismeistern Lea Neumann (Junge Reiter) und Justus Buch in der E-Kategorie. 

 

486 Nennungen (zugelassen sind nur Teilnehmer aus dem Jerichower Land) verteilten sich an zwei Tagen auf 22 Prüfungen in Springreiten, Dressur und Fahren auf einer sehr gut präparierten Anlage des Reitsportvereins von Bredow in Lostau. Von den Sportlern gab es viele Komplimente über die sehr gute Organisation des Veranstalters mit seinen 35 Mitgliedern. "Wir haben den Platz im Sommer abgesandet. Ansonsten haben wir das Areal in Ruhe gelassen", sagte Hartmut Petschmann zum Alpha-Report. Er arbeitet sowohl im Vorstand des Reitsportvereins als auch im Vorstand des Kreisreitsportverbandes. Es sind neun Vereine im Landkreis, die im Wechsel die Kreismeisterschaften austragen. Im Vorjahr war es Hohenseeden - nächstes Jahr ist der RV Ihleburg an der Reihe.

Kreismeisterschaft-Ergebnisse

Springen

 

 

Mannschaft

 

1. Ihleburg (Steffen Buchheim, Hendrik Holländer, Dirk Holländer, Lisa Naujok)

 

2. Schermen-Pietzpuhl (Stefan Bruchmüller, Anne-Katrin Hoffmann, Joan Wecke, Marie Letzner)

 

3. Ihleburg II (Steffen Buchheim, Lisa Naujok, Dirk Holländer, Wiebke Beuke)

 

Alle Klassen

 

1. Lisa Naujok (Ihleburg)

2. Steffen Buchheim (Ihleburg)

3. Dirk Holländer (Ihleburg)

 

Amateure

 

1. Norma Stranz (Paplitz)

2. Annett Lippelt (Königsborn)

3. Christina Röll (Wörmlitz)

 

Junioren/Junge Reiter

 

1. Lynne Mickelun (Wörmlitz)

2. Sophie Meinecke (Pietzpuhl)

 

E-Junioren

 

1. Laura Loehrke (Ihleburg)

2. Josefin Schulz (Königsborn)

3. Pia Rulff (Wahlitz)

 

Springpferde-Championat

 

1. Steffen Buchheim (Ihleburg) auf Melina Blue

2. Kristin Windisch (Königsborn) auf Chili

3. Hendrik Holländer (Ihleburg) auf Louisiana

 

 

Dressur

 

Mannschaft

 

1. Grabow (Julia Wehrmann, Justus Buch, Susan Buch)

 

2. Grabow II (Lea Naumann, Justus Buch, Anna-Julia Schüler)

 

3. Königsborn (Daniela Sudan, Claudia Reichelt, Cathleen Gerblich)

 

Alle Klassen

 

 

1. Susan Buch (Grabow)

2. Lara Blötz (Wörmlitz)

3. Mandy Wöhling (Mützel-Genthin)

 

Amateure

 

1. Nicole Galk (Königsborn)

2. Desiree Schumburg (Wahlitz)

3. Katja Barfuß-Müller (Wörmlitz)

3. Juliane Preuß (Hohenseeden)

 

Junioren/Junge Reiter

 

1. Lea Naumann (Grabow)

2. Julia Wehrmann (Grabow)

3. Anna-Julia Schüler (Grabow)

 

E-Junioren

 

1. Justus Buch (Grabow)

2. Lara Kehlert (Ihleburg)

3. Lara Müller (Mützel-Genthin)

 

Dressurpferde-Championat

 

1. Franziska Rohloff auf Zara

2. Johanna Bernhard auf Cori Pep

3. Cathleen Gerblich auf Celin

 

Fahren

 

1. Heinz-Werner Michelmann (Lostau)

2. Stefan Dame (Wahlitz)

3. Uwe Hase (Wahlitz)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0