· 

Jannik Blum und Lea Lubisch sind die schnellsten Burger Treppenläufer

Jannik Blum und Lea Lubisch sind die schnellsten Burger Treppenläufer 2018. Nachdem Bernd Sandrock am Start knapp 300 Teilnehmer auf die Strecke in Richtung 94 Stufen aufwärts schickte, standen die beiden Gymnasiasten als Sieger fest. Lea Lubisch aus Lostau war nach gut 24 Sekunden am Ziel in der vierten Etage angekommen. Der Parchauer Jannik Blum war noch ein ganzes Stück schneller - seine 17,34 Sekunden sind neuer Streckenrekord. Die beiden Klassenkameraden gehören allerdings nicht zu den Laufsportlern, die jede Woche Unmengen am Kilometern abspulen: Einziges Hobby von Jannik ist Klavierspielen. Er sagte nach der Siegerehrung zum Alpha-Report: "Ich hatte auch ein wenig Glück, dass ich nicht wie andere ausgerutscht oder gestolpert bin." Lea geht in Lostau zweimal pro Woche zum Rad-Polo-Training: "Das reicht mir völlig aus."

 

Beide waren mit Alina Witka und Luise König als "Die Schönen & das Biest" in der Teamwertung am Start - doch hier reichte es "nur" zu Rang zwei hinter den "Flotten Flitzern", die in der Besetzung Kevin Vollenschar, Michael Schmidt, Franz Melcher und Florian Hinz gut fünf Sekunden schneller waren. "Okay", sagte Luise König aus Tryppehna: "Dann werden wir uns im kommenden Jahr um einen Platz verbessern."

Die Sieger Lea Lubisch und Jannik Blum eingerahmt von den Lehrern Constanze Renauld und Karsten Schwarz. Foto: Alpha-Report
Die Sieger Lea Lubisch und Jannik Blum eingerahmt von den Lehrern Constanze Renauld und Karsten Schwarz. Foto: Alpha-Report

Dass Landrat Steffen Burchhardt sportlich sehr ehrgeizig ist, hat er beim Conrad-Tack-Treppenlauf einmal mehr bewiesen. Er war der erste Starter des Wettbewerbs und Drittschnellster in der Erwachsenen-Wertung hinter Marco Westhause und Daisy Foerster. Letztere sagte zum Alpha-Report: "Fürs erste Mal bin ich ganz zufrieden." Die Lehrerin für Sport und Wirtschaft hatte es als einzige Pädagogin geschafft, eine ganze Klasse für den Treppenlauf zu mobilisieren.

Wie sagte Landrat Burchhardt vor dem Start: "Das Schöne an diesem Wettkampf ist, dass hier alle Kategorien am Start sind - vom sportlich ambitionierten Läufer bis zu den Leuten, die es nur mal probieren möchten." Der amtierende Schulleiter Marco Dominé sagte: "Wir wollen mit dieser Veranstaltung vor allem das Miteinander stärken." Und nach der Siegerehrung: "Ich bin froh, dass sich niemand verletzt hat. Es gab lediglich einen Schüler, der sich im Zielbereich vor Erschöpfung übergeben musste."

 

Daisy Foerster siegte mit Daniel Günther und André Kühne als AC/DC in der Erwachsenen-Teamwertung vor den Volksbänkern mit Joel Florczak, Julian Truetsch, Friedrich Huchel und Antonia Hübe. In die Wertung kamen die jeweils drei Besten. Für das Landkreis-Team reichte es hinter Burger Küchen zu Rang sechs: "Es lief besser als erwartet", sagte Kim Buthz. Die Landkreis-Azubis hatten nach dem Lauf am Nachmittag keineswegs frei - sondern Einsatz am Jerichower-Land-Pavillon bei der Landesgartenschau.

Daisy Foerster
Daisy Foerster

Vorbereitet hatten Lehrer und Schüler auch ein nettes Rahmenprogramm. Unter anderem intonierte der Musikkurs von Susanne Röver das Partisanenlied "Bella Ciao". Zwei Klassen kümmerten sich draußen und in der Kantine um die Verpflegung der Teilnehmer und Zuschauer.

 

Als ehemaliger Berufsschüler lieferte der Parchener Drummer Uwe Komorowski wie schon vor zwei Jahren eine knackige Performance an seinem Instrument ab. Mindestens ebenso viel Applaus bekamen die Vilando-Tänzerinnen Lotti Pilat, Michelle Wolters und Fabienne Schröter für ihre drei Dance-Einlagen im kühlen Sonnenschein.

 

 

 

 

 

 

 

Ergebnisse

Schüler

  1. Jannik Blum
  2. Maurice Ahlfaenger
  3. Marvin Schönitz
  4. David Bartel
  5. Oliver Genrich
  6. Jonas Sappelt
  7. Carlo Conrath
  8. Dennis Mohr
  9. Johann Möller
  10. Lukas Fischer

weiblich

  1. Lea Lubisch
  2. Stella Pleil
  3. Alina Witka
  4. Jil Kirsch
  5. Juliette Ochott
  6. Lisa Görges
  7. Luise König
  8. Amelie Jortzik
  9. Diana Mieske
  10. Sara Stemmler

Lehrer/Verwaltung

  1. Marco Westhause
  2. Daisy Foerster
  3. Steffen Burchhardt
  4. Tina Brecher
  5. Steffen Dühring
  6. Julia Steinke
  7. Maik Kunze
  8. Uwe Pannecke
  9. Marco Dominé
  10. Ralf Datow

Teams Schüler

  1. Flotte Flitzer (Michael Schmidt, Franz Melcher, Florian Hinz)
  2. Die Schönen & das Biest (Alina Witka, Lea Lubisch, Jannik Blum)
  3. Treppenkraucher (Marvin Schönitz, Jil Kirsch, Maximilian Fischer)
  4. Die Jordan Runners (Luca Richter, Erik Lange, Artuns Beinarovics
  5. Team Samantha (Felix Tacke, Mike Pieper, Dennis Mohr)
  6. Aftershock (Paul Rolfs, Tom Jaagen, Niklas Beck)
  7. Stair Runners (Anne-Kathrin Muth, Mohanad Mardoud, Armin Hydari
  8. Team Reinigungstrupp (Timo Winter, Maik Kelle, Carl Brenner)
  9. Das Letzte (Gregor Hähnel, Carlo Conrath, Borja Chorda Gonzales)
  10. Team Kurzschluss (Nick Schüßling, Marvin Kersten, Norman Jahn)
  11. Kraft-Trinker (Martin Weißert, Johannes Nitsche, Frederik Grubauer)
  12. Die Techniker (Oliver Gottemeier, Christian Gaus, Moritz Brandenburger)
  13. Abgelaufene Flaschen (Marcel Wolf, Max Wiedemann, Janis Schramm)

Teams Lehrer/Gäste

  1. AC/DC (Daniel Günther, Daisy Foerster, André Kühne)
  2. Die Volksbänker (Joel Florczak, Julian Truetsch, Friedrich Huchel)
  3. Young Runners (Marco Westhause, Maik Kunze, Franziska Tappenbeck)
  4. Speed-Runner (Steffen Burchhardt, Julia Steinke, Karsten Schwarz)
  5. Burger Küchen (Jaki Jaki, Tom Kempe, Julien Holtz)
  6. Landkreis JL (Nils Lippert, Pauline Splittgerber, Kim Buhtz)
  7. Gestiefelter Muskelkater (Isabell Graichen, Tina Brecher, Susanne Röver)
  8. A-Team (Steffen Dühring, Alexandra Cop, Andrea Fritsche)

Bildergalerie

Kommentar schreiben

Kommentare: 0