· 

Joan Wecke fährt zur Deutschen Meisterschaft nach München

Gesucht werden die deutschen Jugend-Reitsportmeister in München. Prämiert werden die besten Reiter/Pferd-Paare in den Kategorien Ponyreiter, Children, Junioren und Junge Reiter  vom 7. bis 9. September. Starten wird unter anderem eines der größten Talente Mitteldeutschlands - Joan Wecke (15) vom RV Eichenhof Schermen/Pietzpuhl. Mit Vater und Trainer Lutz Gotzel sowie Cora, einem neunjährigen Deutschen Sportpferd, hat sich Joan am Mittwoch auf die Reise zur Olympia-Reitanlage in München-Riem gemacht. Donnerstag wird sie ihre erste von drei Prüfungen reiten. Gotzel sagte zum Alpha-Report: "Nach den sehr guten Ergebnisse der vergangenen Wochen gehen wir mit einem guten Gefühl an den Start."

 

Alle Landesverbänden schicken ihre Teilnehmer gemäß einer Quote. Zudem sind die Mitglieder der Bundeskader  startberechtigt. Die Deutschen Meister werden gemäß einem Wertungssystem über jeweils drei Prüfungen ermittelt. Seit  2007 wird auch das Bundesnachwuchs-Championat der Dressurreiter im Rahmen der Deutschen Jugend Meisterschaft ausgetragen.

Joan Wecke ist amtierende Landesmeisterin der Junioren. Mit mehr als 14.000 Punkten rangiert sie auf der Bundes-Rangliste aller Kategorien auf Platz 302. Auf der Sachsen-Anhalt-Rangliste ist sie Vierte.  

470 Pferde wurden für die 24 Prüfungen genannt, mehr als 300 Reiter werden sich in den verschiedenen Altersklassen der Konkurrenz aus ganz Deutschland stellen. Auf der Teilnehmerliste steht auch Magnus Schmidt aus Naumburg, der unter anderem Nena reiten wird - ein Pferd, das zuvor Joan Wecke gesattelt hatte.

Seit 1959 finden die Jugend-Meisterschaften im Springen statt, drei Jahre später kam die Disziplin Dressur dazu. Heute wird in den Altersklassen Ponyreiter, Children, Junioren und Junge Reiter um Medaillen gekämpft. Dabei erfolgt die Auswahl der Teilnehmer gemäß der den Landesverbänden zugeteilten Quote. Topsport im Sattel ist dabei garantiert. Nach 1979, 1990, 2009 und 2013 veranstaltet München-Riem 2018 zum fünften Mal die Jugend Meisterschaften. Beim Länderabend werden rund 1800 Gäste erwartet. Am Sonntag steht dann am späten Nachmittag auf dem Hufeisenplatz vor großem Publikum die Gesamtehrung auf dem Programm und die neuen Deutschen Meister in Dressur, Springen und Voltigieren werden feststehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0