· 

Vier Titelverteidiger gewinnen den zweiten Parchener Fiener-Crosslauf

Was haben die Genthiner Laufsportler Marie und Paul Weinmann gemeinsam? Außer, dass sie Geschwister sind? Beide haben sich beim 2. Parchener Finercross zum zweiten Mal ein Gemälde erlaufen. Insgesamt waren mehr als 200 Sportler auf den Cross-Strecken unterwegs.

Gemälde? Das ist eine der Besonderheiten dieses Laufs: Die vier Sieger (männlich/weiblich) über die langen Strecken erhalten jeweils ein Bild, das eine regionale Künstlerin exklusiv für diesen Lauf gemalt hat. Nach Michaela Meves-Tauch 2017 war es diesmal Silke Zimmermann, die mit Pinsel, Leinwand und Acrylfarben vier Kunstwerke geschaffen hat. Die Burger Ihleläuferin hatte als Streckensiegerin des vergangenen Jahres ein Bild von Meves-Tauch gewonnen. Unter dem Titel: „Sport trifft Kunst“ wird es im kommenden Jahr eine ständig wachsende Ausstellung mit Gemälden, Texten, Bildern und Videos geben. 

 

Als jeweilige Gewinner der 6,3-Kilometer-Distanz haben sich Marie und Paul Weinmann bereits ihr zweites Fienercross-Gemälde gesichert. Ihr jeweils erstes Bild haben sich die Gewinner der 11,5-Kilometer-Strecke erkämpft. Schnellste waren Kati Haselhorst-Schwaneberger aus Wolmirstedt und der Ebendorfer Mathias Welling. „Wir werden daheim einen schönen Platz für das Kunstwerk finden“, sagte die Gewinnerin bei der Siegerehrung. Wenige Minuten später durfte sie schon wieder aufs Siegerpodest. Mit Mike uns Marius belegten die Schwanebergers Platz zwei in der Famiien-Cupwertung. Gewonnen hat ein Quartett, das sich als „Fritschis“ eingetragen hatte: Nancy, Noah, Lennox und Noel Frischka aus Wellen. Platz drei sicherten sich die Titelverteidiger Angelika, Saskia und Steve Rakow aus Tangermünde.

Pokale für die schnellsten 3000-Meter-Läufer überreichte Veranstalter Carsten Heidel an Hannes Herrmann vom PSV Burg, Emile Simon (Eiche Biederitz), Ole Hering (Chemie Genthin) sowie Justeen Becker (Stendal), Mara Lotta Simon (SC Magdeburg) und Darleen Osinsky vom Haldensleber SC. Damit haben sowohl Hannes als auch Justeen ihre Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigt: „Die Strecke war ganz okay, aber einige Passagen waren ganz schön schmal“, sagte Justeen bei der Siegerehrung, nachdem sie vom Landrats-Beigeordneten Thomas Barz ihren Pokal bekam. Barz lobte später die tolle Organisation und das familiäre Klima im Start/Ziel-Bereich: „Mit Hilfe von einigen Unterstützern hat Carsten Heidel einen Veranstaltung etabliert, die sich sehr harmonisch in die ländliche Region einfügt.“

Am frühen Vormittag schickten Landrat Steffen Burchhardt und Ivonne Litschke von der Volksbank Jerichower Land die Läufer auf vier Strecken ins Rennen. Burchhardt sagte: „Es ist eine tolle Mischung aus Anfängern, Kindern und ambitionierten Sportlern, die sich prima ergänzen.“ Und Ivonne Litschke: „Es ist immer eine Freude, in strahlende Kinderaugen zu schauen.“ Alle 50 Starter des Kinderlaufs bekamen spezielle Fienercross-Medaillen und je ein Volksbank-Geschenk aus den Händen von Nordica Kühne. Die Volksbank-Auszubildenden Michelle Mewes, Alexander Murach und Julian Truetsch kümmerten sich um Popcorn und Glücksrad-Gewinne in der Klapperhalle.

„Es war wieder ein toller Lauf“, sagte Uwe Reker von der LG Socken-Wellen. Fotos von der Strecke und dem Start/Ziel-Bereich machte Jens-Uwe Börner von der Gaensefurther Sportbewegung. Er sagte: „Ich habe die Strecke als sehr angenehm empfunden. Gesehen haben wir die Hügel der alten Burg und einige idyllische Impressionen.“ Der Genthiner Läufer Frank Winter meint: „Parchen gehört zu den angenehmen Läufen innerhalb des EOC. Wer hier war, kommt gerne wieder.“ Während der Siegerehrung gab es noch eine ganz besondere Auszeichnung - Sieger der Herzen! Geehrt wurden Sarah Giemsch, Nordica Kühne und Carola Heidel. Veranstalter Carsten Heidel erklärte: „Es handelt sich um Menschen, die unseren Wettkampf mit ihrem ganz persönlichen Engagement zum Erfolg machen.“

Ergebnisse

 

11,5 Kilometer

 

1. Kati Haselhorst-Schwaneberger (Wolmirstedt)

2. Birgit Müller (Schackensleben)

3. Marga Wiese (Schackensleben)

 

 

1. Mathias Welling (Ebendorf)

2. Marius Schwaneberger (Wolmirstedt)

3. Tino Lehniger (Tangermünde)

 

 

 

6,3 Kilometer

 

1. Marie Weinmann (Genthin)

2. Diana Schönfeld (Hohenseeden)

3. Annette Schmidt (Dahrenstedt)

 

1. Paul Weinmann (Genthin)

2. Thomas Paeschke (Milow)

3. Sven Kolfenbach (Magdeburg)

 

 

 

3 Kilometer

 

 

1. Justeen Becker (Stendal)

2. Mara Lotta Simon (SC Magdeburg)

3. Darleen Osinsky (Haldensleben)

 

1. Hannes Herrmann (Burg)

2. Émilie Simon (Biederitz)

3. Ole Hering (Genthin)

 

 

 

600 Meter

 

1. Natalie Teschner (Kernige Altmärker)

2. Emma Tadewald (Tangerhütte)

3. Michelle Teschner (Kernige Altmärker)

 

 

1. Marcel Günter (Tangermünde)

2. Jannes Becker (Möringen)

3. Mathis Bannier (Schernikau)

 

 

Alle Ergebnisse

 

Bildergalerie

Die Förderer des Parchener Fiener-Crosslaufs 2018

 

Carsten Heidel Event Service

Volksbank Jerichower Land

Geflügelhof Hartmut und Heike Gentz

E-Center Matthews Genthin

Bauernscheune Hohenseeden

Kleinschmidt & Klavehn

Heizung und Installation Michael Karbe

Kommentar schreiben

Kommentare: 0