· 

Lieblingsturnier 2017: Große Plakette und ein Umschlag für den RV Preußen Mützel

Einige Vereinsmitglieder des RV Preußen Mützel nehmen die Lieblingsturnier-Plakette entgegen. Foto: Alpha-Report
Einige Vereinsmitglieder des RV Preußen Mützel nehmen die Lieblingsturnier-Plakette entgegen. Foto: Alpha-Report

Die Siegertrophäe ist überreicht! Der Reitsportverein Preußen 1754 Mützel ist Gewinner der Alpha-Report-Umfrage nach dem Lieblingsturnier 2017 und damit Nachfolger des RV Eichenhof Schermen/Pietzpuhl. Bei der Online-Umfrage des Magazins Alpha-Report gab es 495 Stimmen für den jungen Verein mit 30 Mitgliedern aus dem Genthiner Ortsteil. Kürzlich hat der Alpha-Report den Preis in Mützel übergeben. "Viele unserer Mitglieder haben sich bei der Umfrage engagiert, sie haben bei Freunden und Kollegen um Stimmen geworben", erklärt Vereinschefin Kathrin Schuldt.

Lohn für die Bemühungen sind eine große, hübsche Trophäe für die Reithalle und ein Umschlag von unserem Hauptsponsor Carsten Heidel Event Service mit 200 Euro in bar für die Jugendarbeit.
Übergabe der Präsente
In Mützel trainierten einige Sportler in der Reithalle, unter anderem Nancy Gellrich, Annemieke Schuldt, Josephin Scheck, Anna-Lena Titze und Linda Buchheister.
Nach dem Training hatte Vereinschefin Kathrin Schuldt mit weiteren Mitgliedern um Nataly Rudolph, Birgit und Bernd Bessert,Wolfgang Titze und Kristin Schulze eine Besprechung angesetzt. Thema: Das Mützeler Reitturnier 2018. Im August werden die Mützeler ihr siebtes Turnier ausrichten. Im Angebot sind Prüfungen in Dressur, Fahrsport und Springreiten bis Klasse M. Erstmals wird es eine Springpferde-M-Prüfung geben. Kathrin Schuldt: "Ansonsten orientieren wir uns an den dreitägigen Terminplan aus dem vergangenen Jahr."
Doch zunächst ging es um das Lieblingsturnier 2017: "Die runde Trophäe wird in unserer Reithalle einen würdigen Platz bekommen", sagte die Preußen-Vorsitzenden. Und: "Natürlich freuen wir uns über die Geldprämie. Die 200 Euro werden in der Jugendarbeit Verwendung finden." Gestiftet hat das Geld Carsten Heidel vom Heidel-Event-Service. Der junge Unternehmer aus Parchen stattet unter anderem auch Reitturniere mit technischen Equipment von Ton und Musik bis Zeitmessung und LED-Wand aus.
Seit 2016 vergibt der Alpha-Report jährlich diese Trophäe für das Lieblingsturnier. Bisherige Sieger sind Pietzpuhl und Mützel.
Seit 2016 vergibt der Alpha-Report jährlich diese Trophäe für das Lieblingsturnier. Bisherige Sieger sind Pietzpuhl und Mützel.
Das Reitturnier in Königsborn gehört zu den beliebtesten Wettkämpfen in Mitteldeutschland. Das zeigen die unzähligen Nennungen der Traditionsveranstaltung seit mehr als 40 Jahren sowie die enorme Zuschauer-Resonanz. "Bei uns steht das ganze Dorf mit allen Vereinen und Einrichtungen hinter diesem Turnier", erklärt Claudia Reichelt. Noch einen Beleg für die Anerkennung lieferte die Alpha-Report-Umfrage zum "Lieblingsturnier 2017". Hier gab es 377 Stimmen für Königsborn - Platz zwei hinter Preußen Mützel. Lohn dafür sind eine runde Lieblingsturnier-Trophäe und 100 Euro für die Jugendarbeit.
Sponsor Carsten Heidel vom Heidel Event Service (www.carsten-heidel-event-service.com) kam mit den Auszeichnungen kürzlich nach Königsborn. Anlass war ein Arbeitseinsatz des Reitvereins mit gut 20 Mitgliedern rund um den Reitplatz, auf dem am Wochenende vom 25. bis 27. Mai das Turnier 2018 stattfinden wird. Mit von der Partie waren auch die jüngsten Vereinsmitglieder Amilla Gerblich und Eddy Windisch, beide erst wenige Monate alt. "In der Hauptsache haben wir die Sturmschäden beseitigt", sagte Vereinsvorsitzender Gerald Windisch. Mittags gab es für die Helfer Bratwürste und Apfelschorle nach getaner Arbeit. Zuvor überreichte Heidel die Trophäe an Claudia Reichelt. Sie sagte: "Diese Auszeichnung wird in unserer Kaffee-Stube unter dem Richterturm einen würdigen Platz finden.
Nächstes großes Vereinsprojekt ist der Bau einer neuen Umrandung des Reitplatzes. Fördergeld ist genehmigt. "Wir hoffen auf einen vorzeitigen Maßnahmebeginn, damit die Barriere zum Turnier fertig sein wird", erklärt Michael Dreibrodt. 
Über das Turnier im Mai erzählt Claudia Reichelt: "Es werden neben zahlreichen Jugendprüfungen auch eine Springprüfung der Klasse S und eine S-Dressurprüfung geben. Es kommen auch Reiter aus anderen Bundesländern nach Königsborn." Und: Auch die Fahrer aus den umliegenden Vereinen kommen auf Ihre Kosten - ein Hindernisfahren und eine Fahrdressur haben Platz im umfangreichen Programm.

 

 

 

Lieblingsturnier-Rangliste 2017

 

1. Mützel 495

2. Königsborn 377

3. Ihleburg 89

4. Pietzpuhl 59

5. Bad Schmiedeberg 48

6. Wanzleben 27

7. Hohenseeden 22

8. Gardelegen 2

9. Greppin 2

10. Kemnitz 1

 

Siegerliste

 

2016 RV Eichenhof Schermen/Pietzpuhl

2017 RV Preußen 1954 Mützel / 2. RV Königsborn

2018 ??

 

 

Arbeitseinsatz in Königsborn: Die Lieblingsturnier-Plakette für Platz zwei überreicht Sponsor Carsten Heidel an Claudia Reichelt. Foto: Alpha-Report
Arbeitseinsatz in Königsborn: Die Lieblingsturnier-Plakette für Platz zwei überreicht Sponsor Carsten Heidel an Claudia Reichelt. Foto: Alpha-Report

Kommentar schreiben

Kommentare: 0