· 

Polizei-Alltag: 10.000 Euro SMS-Betrug und ein betrunkener Dieb klaut Parfüm

Parfüm, T-Shirts und weitere Produkte aus der Genthiner Rossmann-Filiale haben drei Kriminelle am Mittwoch geklaut. Aufgeflogen ist die Aktion, weil die akustische Diebstahlsicherung am Ausgang ausgelöst wurde, als ein Mann den Laden verließ.

 

Eine Kassiererin verständigte die Polizei, den den Mann tatsächlich fand - er hatte den Einkaufswagen und das Diebesgut noch bei sich. Der 40-Jährige war stockbesoffen, hatte laut Polizei 2,85 Promille Alkohol im Blut. In der Nähe des Bahnhofs fanden die Polizisten zwei weitere Personen mit einer Sporttasche, darin befand sich weitere Beute aus der Drogeriefiliale. Die Beamten haben mehrere Verfahren wegen Diebstahls eingeleitet.

 

Am selben Tag beschäftigte sich die Polizei mit einem Betrug per SMS. Der Geschädigte (29) aus Gommern erstattete Anzeige, nachdem er Opfer eines sogenannten Phishing-Betrugs wurde. Zunächst erhielt er eine Nachricht, die angeblich von seiner Bank stammte. In der Nachricht wurde er aufgefordert, sich bei einer angegebenen Telefonnummer zu melden, falls eine Auszahlung nicht von ihm autorisiert worden sei. Im anschließenden Telefonat gab sich jemand als Mitarbeiter des Finanzdienstleisters aus und führte mit dem Geschädigten einen vermeintlichen Verifizierungsprozess durch. Die Betrüger haben den Mann dazu gebracht, in mehreren Schritten einen Gesamtbetrag in fünfstelliger Höhe auf ein fremdes Konto zu überweisen. Erst nachdem das Gespräch abrupt beendet wurde und die Kontaktaufnahme über dieselbe Nummer nicht mehr möglich war, wurde ihm klar, dass er Opfer eines Betrugs geworden war. Parallel dazu erhielt er weitere Nachrichten über einen Messenger-Dienst, in denen ebenfalls versucht wurde, an sein Geld zu gelangen. Hier kam es jedoch zu keiner weiteren Zahlung.

 

 

Bist du mit deinem Team dabei?

Anzeige: Ein Dienstleister für alle Fälle

Für mehr Infos klickt auf die Bilder

Kommentar schreiben

Kommentare: 0