· 

Biederitz hat fertig: Gemeinde jetzt mit Glasfaser erschlossen

Für euch berichtet Falk Heidel

 

 

Monatelang gab es kleine Baustellen an den Straßen und Wegen der Gemeinde: Jetzt ist der  Glasfaserausbau in Biederitz inklusive der Ortsteile abgeschlossen. Insgesamt wurden rund 1.250 Glasfaser-Hausanschlüsse durch die Deutsche Glasfaser errichtet und an das entsprechende Netz angeschlossen. "Ein wichtiger Meilenstein für die digitale Infrastruktur unserer Gemeinde", sagt Bürgermeister Kay Gericke.

 

Grundlage für den Projektverlauf war die Kooperationsvereinbarung mit der Deutschen Glasfaser, die zuvor vom Gemeinderat beschlossen wurde. Dadurch konnte Gericke zufolge die Aufnahme- und Bearbeitungsphase deutlich beschleunigt werden. Der Ausbau war mit diversen Herausforderungen verbunden, dennoch ließ sich die Gemeinde nicht von ihrem Ziel abbringen. Gericke sagt: "Konsequenz und Durchhaltevermögen haben sich ausgezahlt. Heute verfügt Biederitz über einen passablen und zukunftsfähigen Glasfaserausbau. Damit zählen wir im Landkreis zu den führenden Kommunen im Bereich Breitbandversorgung." Die Gemeinde liegt diesbezüglich über dem Landesdurchschnitt von Sachsen-Anhalt.

Beim Termin zum offiziellen Start der Glasfasernutzung bekam der Gemeindebürgermeister Besuch von Theo Struhkamp als Vertreter des Magdeburger Ministeriums für Infrastruktur sowie von Jörg Rothbarth von der Deutschen Glasfaser Unternehmensgruppe. Gericke: "Wir haben jederzeit konstruktiv zusammengearbeitet." Mit dem abgeschlossenen Glasfaserausbau ist die Gemeinde Biederitz überdurchschnittlich gut mit Breitband versorgt. Wichtig: Interessierte können weiterhin bei der Gemeinde einen  Glasfaseranschluss anmelden. Aus Sicht von Kay Gericke erhöht "eine leistungsfähige digitale Infrastruktur die Attraktivität unserer Gemeinde – sowohl für private Haushalte als auch für Unternehmen.“

Glasfaser gilt in Branchenkreisen als Netz der Zukunft mit Downloadgeschwindigkeiten bis zu 1.000 Mbit pro Sekunde. Das macht den entscheidenden Unterschied, wenn man mit großen Cloud-Dateien arbeitet oder HD-Videoanrufe ohne Verzögerungen führen will. Zudem wird WLAN durch Glasfaser schneller und stabiler.

Auf der Internetseite bietet die Deutsche Glasfaser sogenannte Highspeed-Anschlüsse für 25 Euro pro Monat im ersten Jahr, danach für 90 Euro monatlich.

 

Dein Laufsport-Abenteuer in Schlamm und Dreck

Matsch-Wolke am 12. September

 

Die Anmeldung ist geöffnet. Sichert euch noch vor Weihnachten die günstigen Frühbucherpreise. Es wird wieder spektakulär mit 25   Hindernissen. Noch besser: Verschenkt einen Matsch-Wolke-Start zu Weihnachten.

So gehts: Kauft einen Gutschein für eine Strecke eurer Wahl unter diesem Link: https://www.alpha-report.de/alpha-exklusiv/gutscheine/
Danach schicken wir euch den Gutschein umgehend per Mail zu. Mit diesem Code kann sich der Starter dann hier online anmelden: https://my.raceresult.com/373220/registration

 

Anzeige: Hier gibt's alles für deine Feier

Heidel-Eventservice

 

Alles für Ihre Veranstaltung

 

 

Hüpfburg

Softeismaschine

Popcornmaschine

Partyzelte

LED-Videowand (21 qm)

Bühne

Ton- und Lichttechnik

Tische, Stühle

Bierzeltgarnituren

Catering

und vieles mehr

 

Wir richten Ihre Veranstaltung gern auch komplett aus

 

Web: https://www.carsten-heidel-event-service.com/

 

Carsten Heidel 

Inhaber

Carsten Heidel Event Service 

Genthiner Straße 8

39307 Parchen

Telefon: 0173 6301338

Mail: [email protected]

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0