
Für euch berichtet Falk Heidel
Er hat die erfolgreichste Saison seiner Karriere beendet: Motorsportler Fritz Greiner (20) aus Hüttermühle bei Genthin ist deutscher Jugend-Vizemeister. Der gelernte Konstruktions-Mechniker gehört auf seiner 250er KTM zu den Spitzenfahrern unseres Landes.
Spannendes Saisonfinale zur Deutschen Motocross-Meisterschaft kürzlich in Thurm bei Zwickau in Sachsen. Nach bisher sieben Rennen in mehreren Bundesländern steht Eric Rakow (D/AMX Racing) aus Neubrandenburg bereits als Meister fest. Umso spannender ist das Duell um die Vizemeisterschaft zwischen Fritz Greiner (D/Crown MX Team) und Linus Jung aus Hattert im Westerwald. Ein Rennwochende besteht immer aus zwei Läufen. Der Tagessieg als Kombination aus beiden Rennen ging an Linus Jung. Allerdings reichte sein Vorsprung nicht aus, um Greiner vom zweiten Platz zu verdrängen. Eine Woche zuvor holte sich Fritz Greiner nämlich nach einer grandiosen Leistung den Tagessieg in Teutschenthal vor Eric Rakow. Das gleiche Kunststück gelang ihm Anfang Mai in Dolle (Bördekreis).

Die drei Piloten bestimmten das Niveau deutlich vor der bundesweiten Konkurrenz in der DMX-250-Serie mit mehr als 40 Fahrern. Zu diesem Feld gehören auch die beiden Genthiner Max und Karl Greiner - Cousins von Fritz. Der Saisonverlauf war spannend. Nach den ersten Rennen und seinem Sieg in Dolle lag Fritz Greiner in Führung. Doch ein Sturz und zwei technische Defekte im weiteren Saisonverlauf waren mitverantwortlich dafür, dass sich Eric Rakow vorzeitig die Meisterschaft sichern konnte. „Man muss auch ehrlich zugeben, dass Rakow im Saisonverlauf die beständigsten Leistungen gezeigt hat“, erzählt Greiner-Vater Falk. Nach seinem Erfolg in der 125er-Kategorie im Jahr 2022 ist es bereits der zweite nationale Titel für Eric Rakow.
Mit seinem älteren Bruder Falk und Teamkollege Nick Sellahn gehört Fritz Greiner zum Motorsportclub (MC) Genthin. Bei ihren Rennen starten die jungen Sportler für das Team Falcon-Motorsports. Angelehnt ist der Teamname an Falk Greiner in dritter Generation.

Kurzer Ausflug in die Historie: Großvater Falk Greiner war Motorsportler und Inhaber eines entsprechenden Geschäfts in Genthin. Mit der Gründung seiner Firma Greiner Motorrad in Hüttermühle 2001 legte Falk Greiner (Vater) den Grundstein für das damalige Greiner-Racing-Team. Er fährt seit 1983 Motocross, war auch im Enduro-Cup, Supermoto und diversen Straßenrennen unterwegs. Nach zehn Jahren folgte 2011 die Umbenennung in Falcon-Motorsports. Gründe waren die Tatsache, dass die Firma und das Team unter dem Falken handeln. Vater Greiner sagt: „Seit der Gründung fährt das Team regelmäßig Erfolge ein. Zudem liegt uns die Nachwuchs-Förderung am Herzen.“
Unter anderem hat Fritz Greiner in den vergangenen Jahren abgeliefert. Platz sieben bei den Deutschen Meisterschaften 2024 in der MX2-Klasse. In den Jahren davor reichte es für die Plätze drei und fünf. Zudem ist er mehrfacher Motocross-Landesmeister. Neben der Rennserie zur Deutschen Meisterschaft war er auch in der abgelaufenen Saison beim ADAC-Masters-Youngstercup unterwegs, eine internationale Rennserie, die sich als Vorstufe zur Weltmeisterschaft versteht.
Die Stärken seines Sohnes beschreibt Falk Greiner so: „Er ist sehr ehrgeizig und extrem diszipliniert - auf den Wettkampfstrecken und auch in seiner Lebensweise.“ An einer seiner wenigen Schwächen will er im Training weiter arbeiten - Falk Greiner: „Bei den Starts verliert er häufig Zeit. Dafür ist er auf der Strecke nur schwer zu schlagen.“
Anzeige

Heidel-Eventservice
Alles für Ihre Veranstaltung
Hüpfburg
Softeismaschine
Popcornmaschine
Partyzelte
LED-Videowand (21 qm)
Bühne
Ton- und Lichttechnik
Tische, Stühle
Bierzeltgarnituren
Catering
und vieles mehr
Wir richten Ihre Veranstaltung gern auch komplett aus
Web: https://www.carsten-heidel-event-service.com/
Carsten Heidel
Inhaber
Carsten Heidel Event Service
Genthiner Straße 8
39307 Parchen
Telefon: 0173 6301338
Mail: c.heidel@screentrailer.de
Web: www.screentrailer.de
Kommentar schreiben