
Magdeburg feierte am Wochenende den runden Geburtstag des Landeserntedankfestes mit zahlreichen Attraktionen und 30.000 Besuchern im Elbauenpark. Zwischen Bauernmarkt und Schauküche füllten sich Körbe und Taschen mit Gemüse, Käse und Spezialitäten. Zudem zeigte die Schauköche, wie sich aus regionalen und erntefrischen Zutaten kleine Kostproben zaubern lassen.
Die Tierschauen zogen hunderte Gäste an. Die Technikschau war ein Spaziergang durch die Jahrhunderte – von knatternden Oldtimern bis zu PS-starken Ackergiganten. Ein Wermutstropfen in diesem Jahr: Nach 15 Jahren auf dem Landeserntedankfest verabschiedeten sich die Freunde alter Landtechnik und Traktoren aus Hohendodeleben von ihrem Publikum. Sie sind im nächsten Jahr nicht mehr dabei.

Auch die Wettbewerbe fanden großen Zuspruch. Beim Landesentscheid „Unser Dorf hat Zukunft“ gewannen die Orte Westdorf (Salzlandkreis), Spora mit den Ortsteilen Nißma, Oelsen und Prehlitz-Penkwitz (Burgenlandkreis) und Dessau (Altmarkkreis Salzwedel). Sie erhalten jeweils 3500 Euro Preisgeld. Mit Silber wurden ausgezeichnet: Hedersleben (Harz), Mehringen (Salzlandkreis),
Nauendorf (Saalekreis), Görzig (Landkreis Anhalt-Bitterfeld) und Reichardtswerben (Burgenlandkreis). Sie erhalten jeweils 2.000 Euro, Nauendorf für sein Generationen übergreifendes Engagement und Görzig für seine zukunftsfähige Infrastruktur sogar 2.500 Euro.
Über eine Auszeichnung in Bronze und jeweils 1.250 Euro Preisgeld freuen sich:
Rottmersleben (Landkreis Börde), Groß Santersleben (Landkreis Börde), Zens (Salzlandkreis), Erdeborn (Mansfeld-Südharz),
Radis (Landkreis Wittenberg) und Gerwisch (Jerichower Land).
Groß Santersleben und Radis erhielten zudem Sonderpreise für ihre Willkommenskultur beziehungsweise die ortsgeschichtliche Aufarbeitung, wodurch sich ihre Prämien auf 1.750 Euro erhöhen. Aus 124 Bewerbungen hatten sich 14 Dörfer für den Landeswettbewerb qualifiziert. Die drei Landessieger werden Sachsen-Anhalt beim Bundeswettbewerb 2026 vertreten. Die offizielle Bundespreisverleihung findet im Rahmen der Internationalen Grünen Woche in Berlin 2027 statt.
Die schönsten Erntekronen und -kränze kamen in diesem Jahr von den Rosenburger Kreativfrauen. Sie konnten in beiden Kategorien den Sieg für sich verbuchen. Die Veranstaltung wurde unterstützt vom Landwirtschafts-Ministerium.
Fotos vom Erntedankfest im Elbauenpark
Anzeige: Unser Tipp für dein Event

Heidel-Eventservice
Alles für Ihre Veranstaltung
Hüpfburg
Softeismaschine
Popcornmaschine
Partyzelte
LED-Videowand (21 qm)
Bühne
Ton- und Lichttechnik
Tische, Stühle
Bierzeltgarnituren
Catering
und vieles mehr
Wir richten Ihre Veranstaltung gern auch komplett aus
Web: https://www.carsten-heidel-event-service.com/
Carsten Heidel
Inhaber
Carsten Heidel Event Service
Genthiner Straße 8
39307 Parchen
Telefon: 0173 6301338
Mail: c.heidel@screentrailer.de
Kommentar schreiben