· 

Zeugnisse für junge Krankenpfleger

Aus Burg berichtet Katja Boese

 

Im Rahmen einer kleinen Abschlussfeier in der Helios Klinik Jerichower Land wurden 15  Krankenpflegehelferinnen und -helfer feierlich aus ihrer Ausbildungszeit entlassen. Die Absolventen haben ihre Ausbildung am Helios Bildungszentrum Jerichower Land beendet und starten nun als Krankenpflegehelfer in den verschiedenen Helios Kliniken in Burg, Zerbst, Köthen und Vogelsang-Gommern. 

 

 

Die einjährige Ausbildung zu Krankenpflegehelfern erfordert Engagement und ein Herz, das für die Pflege schlägt. In den vergangenen zwölf Monaten haben sich die 15 Absolventen während ihrer Ausbildungszeit nicht nur fachliches Wissen angeeignet, sondern auch praktische Erfahrungen in einer Vielzahl von Bereichen der Kliniken gesammelt. Sie haben ihre Fähigkeiten in der pflegerischen Versorgung und Begleitung von Patienten, in der Ermittlung und Dokumentation von Vitalzeichen und in Kommunikation, Beratung und Anleitung mit Patienten und Angehörigen unter Beweis gestellt.

 

„Wir sind sehr stolz auf unsere Absolventen", sagte Janine Siegmund. Sie ist die Leiterin des Helios Bildungszentrums in Burg. Kursleiter Manuel Grothe fügt hinzu: "Empathie, Mitgefühl und der Wunsch, anderen zu helfen, sind genau die Eigenschaften, die in der Pflege benötigt werden. Wir haben keinen Zweifel daran, dass unsere Absolventen die Patientenversorgung in unseren Kliniken auf hervorragende Weise bereichern werden."

 

Katarina Knappe aus der Helios Klinik in Burg ist eine von zwei Absolventinnen, die ihre Ausbildung mit einem Notendurchschnitt von 1 abgeschlossen haben. Sie erklärt: „Eines der schönsten Erlebnisse während meiner Ausbildung war es, wenn die Patienten auf uns zu kommen, uns loben und zufrieden sind mit unserer Arbeit. Das ist das Wichtigste für uns.“

 

Auch Nancy Weigl aus der Fachklinik Vogelsang-Gommern hat ihre Ausbildung mit einem Einser-Notendurchschnitt absolviert und freut sich: „Ich arbeite gern mit Menschen zusammen und freue mich darauf, als Krankenpflegehelferin kranken Menschen pflegerisch zur Seite zu stehen.“

 

Bereits zum 1. März dieses Jahren haben 15 weitere Schülerinnen und Schüler ihre Ausbildung in der Krankenpflegehilfe begonnen. Die Ausbildung zum Krankenpflegehelfer kann mit erfolgreichem Hauptschulabschluss (oder einem höheren Abschluss) begonnen werden. Nach der Ausbildung hat man verschiedene Möglichkeiten, etwa die dreijährige, generalistische Ausbildung zu Pflegefachleuten obendrauf setzen oder einfach in den Beruf einsteigen. 

  

Bild oben: Die Abschlussklasse der Krankenpflegehelfer Kurs 23/24 mit Kursleiter Manuel Groth (2.v.l.). Foto: Helios Kliniken GmbH

 

 

Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentare: 0