· 

Das machen unsere Vereine mit 30.000 Euro

Für euch berichtet Falk Heidel
30.000 Euro für Schulen, Vereine und Institutionen im Jerichower Land verteilte die Volksbank in den vergangenen Monaten. Grundlage dafür ist das sogenannte Gewinnsparen. Von dieser Aktion profitieren unter anderem junge Sportler oder Vereins-Initiativen in den Dörfern unseres Landkreises. Einige Beispiele.

Blau-Weiß sind die Vereinsfarben der 400 Niegripper Sportler. Die Fußballer sind zahlenmäßig die stärkste Abteilung, gefolgt von der Abteilung Kanu mit etwa 100 Mitgliedern und den Fitnesssportlern. 

„Der Verein wird in diesem Jahr 74 Jahre alt“, erzählt Vorstandsmitglied Bernd Mittelstädt. Relativ neu im Spielbetrieb sind die Fußballer der zweiten Herrenmannschaft. Die Kicker gehören mit ihrer neuen Spielkleidung zu den Profiteuren der Volksbank-Gewinnspar-Ausschüttung. Mittelstädt: „Im Gegensatz zum Nachwuchs muss sich bei den Jungs niemand Sorgen machen, dass sie aus den Sachen herauswachsen.“ Für die Zukunft haben die Niegripper Sportler noch einiges vor. Mittelstädt zufolge steht ein neuer Kunstrasenplatz ganz oben auf der Prioritätenliste des Vereins. 

Karnevalist Lutz Hilse überreicht ein Bild an Nordica Kühne. Fotos: Falk Heidel/Alpha-Report
Karnevalist Lutz Hilse überreicht ein Bild an Nordica Kühne. Fotos: Falk Heidel/Alpha-Report

Auch die zweite Herrenmannschaft des TSV Brettin-Roßdorf freut sich über neue Spielkleidung mit Volksbank-Logo. Vorsitzender Dr. Axel Lorenz erzählt ebenfalls von Vereinsplänen für die Zukunft: „Wir wollen das gesamte Sportplatzareal in Brettin umzäunen.“

Beim Gewinnsparen der Volksbank Jerichower Land gehen 25 Prozent des Einsatzes an karitative Zwecke. Verwendet wird ein Teil für die Aktion „Schulhefte für Erstklässler“. Hier bekommen knapp 1000 Einschüler aus 18 Grundschulen im Landkreis jeweils ein Paket mit Heften und Zubehör für den Schulstart. „Damit unterstützen wir die Kinder und ihre Familien beim Start ins Schulleben“, erzählt Volksbank-Prokuristin Nordica Kühne. „Wenn möglich, kommen wir nach einem Jahr zur ersten Zeugnisausgabe vorbei und schauen, ob die Hefte Eselsohren oder Tintenkleckse haben.“

Ansonsten haben 17 Sportvereine, drei Feuerwehren, fünf Heimatvereine sowie einige Kinder- und Jugendeinrichtungen ihre Projekte erfolgreich bei der Bank zur Förderung eingereicht. Manchmal sind es nur kleine Dinge wie jeweils ein Drucker für den Landesgartenschau-Förderverein Burg oder die Güsener Landfrauen mit ihren 30 Mitgliedern: „Wir sind Landfrauen ohne Land, weil Güsen kein klassisches Bauerndorf ist“, berichten Ingeborg Kamolz und Eva Miegel vom Vorstand einer Vereinigung, die seit 27 Jahren besteht und sich bis vor kurzem im Keller der Turnhalle traf. Ingeborg Kamolz: „Jetzt bekommen wir einen Platz im neuen Heimatvereinshaus, dort wird auch der Drucker stehen.“

Lutz Hilse ist der Präsident des Möckeraner Karnevalklubs mit seinen 120 Mitgliedern. Dazu zählen 70 Tanzmädchen, die unter anderem von Sabrina Beck trainiert und betreut werden. Zu den großen Projekten der Tänzerinnen gehört „Lord of the Dance“. „Bei all den Trainingsstunden und Auftritten dauert es nicht lange, bis die Schuhe der Mädchen zertanzt sind“, erzählt Sabrina Beck. Da ist die Volksbank-Zuwendung bestens angelegt. Ohnehin machen es finanzielle Probleme den kleinen Vereinen immer schwerer, ein hochwertiges Kulturprogramm auf die Bühne zu bringen: „Eine riesige Belastung für uns sind die horrenden Gema-Gebühren“, sagt Hilse.

Kleine Feierstunde mit den Vereinsvertretern bei der Volksbank.
Kleine Feierstunde mit den Vereinsvertretern bei der Volksbank.

Vom Tanzen zum Turnen ist es nur ein kleiner Sprung. Neue Jacken haben die Turnerinnen des SV Chemie Genthin bekommen. Sie gehören zu den 1000 Mitgliedern des Vereins. „345 davon sind Kinder und Jugendliche“, sagte Vereinschef Fritz Mund. Jacken und Shirts gab es für die jungen Sportler des Genthiner Volleyballvereins. Auch beim Burger Treppenlauf der Conrad-Tack-Berufsschule tragen alle Sportler einheitliche Shirts mit jährlich wechselnden Farben. "Zuletzt waren 230 Treppenläufer am Start“, berichten Constanze Renauld und Karsten Schwarz.

Neue Ausgeh-Uniformen bekamen die weiblichen Mitglieder der Dretzeler Feuerwehr. Immerhin stand im vergangenen Jahr das 90-jährige Bestehen der Wehr mit den entsprechenden Feierlichkeiten an. Vom Dilemma erzählt Mandy Grahn: „Während die zehn aktiven Männer über entsprechende Uniformen verfügten, hatten die Damen keine. Deshalb hatten wir bei der Volksbank um Unterstützung gebeten.“ Mit Erfolg.

Von einem spannenden Projekt berichtet Erhard Fischer vom Feuerwehr-Förderverein in Stegelitz. Für die 100-Jahr-Feier in diesem Jahr wird ein altes B1000-Einsatzfahrzeug restauriert. Fischer: „Uns fehlten noch die Sitzpolster.“ Das Defizit ist mittlerweile behoben und der B1000 wird Teil des Festumzugs durch Stegelitz am 8. Juni sein.  

„Unser Antrieb für diese Unterstützungen sind Menschen, die sich ehrenamtliche engagieren und damit unsere Region noch wertvoller machen“, erklärt Nordica Kühne. Mit 90 Mitarbeitern betreibt die Volksbank neben den Standorten in Burg und Genthin für mehr als 21.000 Kunden weitere Filialen in Jerichow, Schlagenthin, Tucheim, Güsen, Möckern, Gerwisch, Biederitz und Gommern. 

 

Unterstützte Vereine und Projekte im Landkreis

Wassersportfreunde Burg

Gemeinde Möser

SV 90 Parey

Möckeraner Karnevalsklub

Förderverein der FFW Stegelitz

SG Blau-Weiss-Niegripp

TSV Brettin/Roßdorf

TSG Grün-Weiß Möser

Genthiner Volleyball-Verein

Feuerwehrverein Dretzel

Güsener Handball Club

SV Eintracht Gommern/Fussball

Förderverein der FF Gladau

SV Chemie Genthin

Landfrauen Güsen

FV der Berufsbildenden Schule "Conrad Tack"

SC Paplitz

Heimatverein Kade

SV Eintracht Gommern/ Handball

Förderverein Landesgartenschau Burg

Burger Ballspiel Club 08

SV Germania Nedlitz

SV Traktor Tucheim

 

 

Anzeigen

 

 

Ist deine Staffel schon angemeldet?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0