· 

Bauerndemo: Es werden jeden Tag mehr - morgen Autobahnsperrungen

Für euch berichtet Falk Heidel

Im Zuge der Bauernproteste gab es am heutigen 11. Januar verschiedene dezentrale Aktionen in den Landkreisen. Dazu gehörten mehrere Stern- und Schleichfahrten, unter anderem in Stendal, Dessau-Roßlau und Naumburg. In Stendal waren Landwirte mit rund 120 Trekkern in der Stadt. In Naumburg und Dessau-Roßlau gab es ab Mittag Proteste. Im Jerichower Land startete der Traktoren-Konvoi mit 95 Fahrzeugen um 14 Uhr in Hohenseeden. Die Route führte über Burg, Möckern und Genthin. Unterwegs haben sich Dutzende Fahrzeuge angeschlossen. Zum Schluss waren es knapp 150 Machinen von Landwirten, Speditionen und Handwerkern. Unterwegs gab es häufig Applaus an der Strecke. Übrigens: Rechte Gruppierungen waren nicht dabei.
Bis Mittag gab es zudem wieder Behinderungen an der Elbbrücke bei Tangermünde.

Stichwort Behinderungen: Am Freitag gibt es Blockaden an Autobahnauffahrten im Großraum Magdeburg von 7.30 Uhr bis 13 Uhr. Am Wochenende soll es ruhiger werden, ehe am Montag die bundesweite Großdemo in Berlin starten wird.


Anzeige

Genthiner Matsch-Wolke am 31. August

Kommentar schreiben

Kommentare: 0