· 

Eine Eistorte für Steffen Hartwig

Aus Gommern berichtet Stephanie Fischer

 

Kürzlich fand in Gommern der 20. Walter-Seidel-Cup statt, ein Leichtathletik-Hallenwettkampf.  

1993 wurden die Hallenkreismeisterschaften im Jerichower Land durch Walter Seidel, Reinhard Dannat, Bernd Mittelstädt und Steffen Hartwig ins Leben gerufen. So wurde ein Zeichen für die Leichtathletik gesetzt. Jedoch ist der Leichtathlet Walter Seidel nicht mehr unter uns, aber in diesem Cup lebt sein Vermächtnis weiter. 

 

180 Mädchen und Jungen aus Gommern, Möser, Burg, Schönebeck, Magdeburg, Plötzky, Lindau, Biederitz und Zerbst kamen mit Eltern, Großeltern, Lehrern, Trainern und Betreuern nach Gommern in die Eintracht -Sporthalle. 

Am Anfang standen 2 x 30 Meter-Sprint, Dreierhopp und Medizinballstoßen beziehungsweise das Schocken auf dem Programm. Beeindruckend war die Leistung von der elfjährigen Zoè. Sie hat nur eine zehnprozentige Sehkraft. Mit der Unterstützung von Papa und Sportlehrerin Susanne Heinrich absolvierte sie alle vier Einzeldisziplinen.

Entscheidend für die Mehrkampfwertung war der Vier-Runden-Lauf. 

Hier zeigten die Mädchen und Jungen viele Emotionen, unterstützt von den vielen Zuschauern. Ein unbeschreibliches Gefühl. 

Den Schlusspunkt des 20.WSC bildeten wie immer die Staffeln über 4 x 1 Runde.  

Anschließend konnten es die  Athleten kaum erwarten, ihre verdienten Medaillen in Empfang zu nehmen. Die Ehrungen nahmen Heidi Seidel und die Töchter Annett und Kerstin sowie Landrat Steffen Burchhardt und der Sponsor des Tombola-Hauptpreises, Otto Ferchland (Garten -und Landschaftsbau GmbH) vor. Stolz nahmen die Kinder nicht nur die Medaillen und Urkunden, sondern auch die anerkennenden Worte der Gratulanten entgegen. 

Für die Jungen und Mädchen gab zum Jubiläum eine besondere Tombola. Jedes Kind bekam ein Freilos und zusätzlich konnten noch Lose erworben werden. 

Aus Anlass des 20-jährigen Bestehens des WSC wurden verdienstvolle Helfer durch den Landrat und Organisator Steffen Hartwig ausgezeichnet. Er hatte für jeden Geehrten sehr persönliche Worte des Dankes vorbereitet. Da kullerte schon mal die ein oder andere Träne. Ergriffen und überrascht zeigte sich Reinhard Dannat, der nicht nur ein Mann der ersten Stunde ist, sondern immer noch bei den Veranstaltungen dabei ist. Ihm wurde der Walter-Seidel-Ehrenpokal verliehen. Ebenfalls seit 30 Jahren für die Entwicklung des Sports wurde Ute Rauch von der Grundschule „J.H.Pestalozzi“ in Burg mit dem Walter-Seidel-Ehrenpokal ausgezeichnet.

Dass Steffen Hartwig jedem dankbar ist,  der ihn unterstützt, ist kein Geheimnis. Er lebt für den Sport. Das zeigen die von ihm organisierten Veranstaltungen wie der MALIG-Lauf, der Kinderzehnkampf oder die Kinder- und Jugendsportakademie für Trainer und Lehrer. Unzählige Stunden verbringt er nicht nur in den Sporthallen und Plätzen - auch an seinem Schreibtisch werden Ideen geschmiedet oder wie jüngst ein Buch geschrieben. 

Für Hartwig gab es eine besondere Eistorte, die er nach der Siegerehrung mit seinen Unterstützern und Freunden genießen konnte. Ein wunderschöner Abschluss dieser emotionalen Veranstaltung. 

 

Hervorragende Ergebnisse gab es unter anderem von Vince Rieseler (Union Schönebeck) in der M 10. Mit dreimal Gold, einmal Bronze und dem Gewinn des Mehrkampfpokals zeigte der Schönebecker schon seine gute Frühform. Er beeindruckte  die Konkurrenz über 30 Meter in 5,03 Sekunden. Seine Weite im Dreierhopp war stolze 6,34 Meter.

In der AK 11 beeindruckte Marius Ohla von der Grundschule „Albert Einstein“ in Burg. Mit rei Gold und einer Silbermedaille sowie 39 Punkten (von 40 möglichen) im Mehrkampf war er der erfolgreichste Athleten an diesem Tag.

Bei den Mädchen war Luna Böhlmann (W7) nicht vom Gesamtplatz eins zu verdrängen. Auch sie erreichte 39 Punkte im Mehrkampf und sicherte sich mit drei Gold und einer Silbermedaille den begehrten WSC-Pokal für die beste Mehrkämpferin.

Herausragend waren zudem die 6,94 Meter im Medizinballstoßen der W 11 von Pia Krüger (TSG Möser). Bei den Jungen glänzte Niclas Franke (M 11) mit  7,69 Meter. Annelie Betker (W11) vom gastgebenden SV Eintracht Gommern sprang sehr gute 5,83 Meter im Dreierhopp und gewann neben dem Sprint auch den Mehrkampf mit 37 Punkten.

 

 


Anzeige

Dein Hausmeisterservice ganz in der Nähe 
kompetent +++ zuverlässig +++ günstig

Umzüge
Transporte
Gartenarbeiten
Abrissarbeiten
Erd- und Baggerarbeiten
Entrümpelungen

NEU: Seniorenbegleitung

 

Kontakt: Carsten Heidel
Genthiner Straße 8

39307 Parchen
039345/948839
info@hausmeisterservice-heidel.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0