· 

Autsch...Wir brauchen immer mehr Zahnfüllungen

Für euch berichtet Falk Heidel

 

Wir haben schlechte Zähne! Die Menschen in Mitteldeutschland benötigen besonders viele Zahnfüllungen. Das geht aus einer Analyse des aktuellen Barmer-Zahnreports hervor. Auf einen Patienten im Alter von 25 bis 34 Jahren kommen innerhalb von zehn Jahren mehr als sechs Füllungen. Laut einer Mundgesundheitsstudie haben 94 Prozent der 35 bis 44 Jährigen mindestens eine Zahnfüllung. Knapp die Hälfte der Erwachsenen ( 35 bis 44 Jahre) leidet an  Parodontitis.

Barmer-Regionalgeschäftsführerin Cynthia Pietsch-Stein
Barmer-Regionalgeschäftsführerin Cynthia Pietsch-Stein

„Unsere Zahngesundheit wird von vielen Faktoren beeinflusst. Dazu zählen Ernährung, Genetik und Mundhygiene", sagt Cynthia Pietsch-Stein. Die Barmer-Regionalgeschäftsführerin sagt auch: "Eine wichtige Rolle spielen auch sozioökonomische Faktoren wie Bildung und Einkommen. Es muss uns gelingen, die Gesundheitskompetenz derjenigen zu steigern, die aufgrund ihres Sozialstatus eine schlechte Zahngesundheit und nachfolgend einen hohen Therapiebedarf haben.“

 

Regelmäßige Kontrolle beim Zahnarzt sollte die Regel sein

 

Wie aus dem Zahnreport der Barmer hervorgeht, werden bei Leuten im Alter zwischen 45 und 54 Jahren innerhalb von zehn Jahren acht Füllungen gelegt. Die Sachsen-Anhalter liegen damit über dem Bundesdurchschnitt. „Deshalb sollte die regelmäßige Kontrolle in der Zahnarztpraxis die Regel sein. Für Erwachsene ab 18 Jahre übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen zweimal im Jahr die Kosten für die individuelle Zahnprophylaxe", erklärt Pietsch-Stein. Allerdings gehen in Sachsen-Anhalt laut Barmer nur 55 Prozent der Erwachsenen zur zahnärztlichen Vorsorgeuntersuchung.

Zahnärzte in Deutschland füllen jährlich mehr als 60 Millionen löchrige Zähne. Erhalt und Wiederherstellung kariesgeschädigter Zähne seien der häufigste Grund für einen Zahnarztbesuch. Laut einer Mundgesundheitsstudie hat Karies bei Erwachsenen im Alter von 35 bis 44 Jahren durchschnittlich etwa 15 Zähne befallen. Mehr als 90 Prozent der Zähne werden durch Behandlung erhalten.

Mangelnde Zahngesundheit kann böse Folgen haben: Kranke Zähne oder entzündetes Zahnfleisch können den gesamten Körper nachhaltig negativ beeinflussen. Bleiben Erkrankungen wie Karies und Parodontitis über einen längeren Zeitraum unbehandelt, breiten sich die Bakterien unter Umständen im ganzen Organismus aus. Die Folgen können sich in Form von Lungenentzündungen, Rücken- und Nackenschmerzen bis hin zum Herzinfarkt oder Schlaganfall zeigen.

 

 

Anzeige

Dein Hausmeisterservice ganz in der Nähe 
kompetent +++ zuverlässig +++ günstig

Umzüge
Transporte
Gartenarbeiten
Abrissarbeiten
Erd- und Baggerarbeiten
Entrümpelungen

NEU: Seniorenbegleitung

 

Kontakt: Carsten Heidel
Genthiner Straße 8

39307 Parchen
039345/948839
info@hausmeisterservice-heidel.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0