· 

Rappelvolle Location: Rapthor gewinnt den JL-Songcontest

Das weiße Festzelt - übervoll!
Die sechs Interpreten - bestens drauf!

Der Stimmungspegel - gigantisch!

Die Newcomer-Band Rapthor ist Siegerin des zweiten JL-Songcontests in Parchen. Platz zwei geht an Titelverteidiger Uwe Komorowski, der mit seinem Partner Michael Kurze das Duo Unbedeutend bildete. Der erst neunjährige E-Gitarrist Herman Zemliansky belegt Platz drei. Viele Stimmen beziehungsweise Knicklichter bekamen Stephan Senftleben, DJane HD_Sonne73 und Frank Stawitz.

Die zweite Auflage des  JL-Songcontests gehörte in diesem Jahr zu den Parchener Schlossfestspielen  mit Kinderfest und Spuk im Schloss. Veranstalter ist der Heidel-Eventservice aus Parchen. Präsentiert wurde der Songcontest von der Volksbank Jerichower Land - unterstützt von der AWO-Landesinitiative "Demokratie leben".

Der Songcontest funktioniert ähnlich den großen Vorbildern "Eurovision Songcontest" beziehungsweise dem "Bundesvision Songcontest" von Stefan Raab. Kleiner Unterschied: Abstimmen konnten lediglich die Zuschauer vor Ort. Jeder bekam vom Veranstalter ein Knicklicht - zunächst für die Atmosphäre im Festzelt - dann für die Punktvergabe vor Ort. Im großen Glas mit der Aufschrift "Rapthor" waren am Ende 83 Knicklichter - das war der deutliche Sieg vor dem Duo Unbedeutend mit Sänger und Gitarrist Michael Kurze sowie Titelverteidiger Uwe Komorowski am Schlagzeug. Letzterer sagte: "Die Band hat absolut verdient gewonnen. Das sind gute Jungs. Wenn sie es schaffen, zusammen zu bleiben, werden wir noch viel von ihnen hören." Rapthor-Sänger Sebastian Wolf sagte: "Der Songcontest hat Potenzial, die Stimmung ist fantastisch. Wir wollen im nächsten Jahr mit einer Eigenkomposition dabei sein."

 

Jerichower-Land-Songcontest 2013: Das Ranking!

 

83 Stimmen: Rapthor

42 Stimmen: Unbedeutend

17 Stimmen: Herman Zemlianskyi

16 Stimmen: Stephan Senftleben

15 Stimmen: HD_Sonne73

14 Stimmen: Frank Stawitz

 

 

Die sechs Interpreten

Rapthor

 

Die fünf Musiker starten für Hohenseeden: Sebastian Wolf (Gesang), Noah Mewes (E-Gittare), Phil Keil (Drummer), Max Gellert (Bass-Gittare), Tobey Heringshausen (Keyboard). Gegründet hat sich die sympathische Combo im April dieses Jahres - zunächst als Cover-Rock-Band. Später wollen die Jungs auch eigene Titel spielen und produzieren. 

Angetreten sind die Jungs mit zwei rockigen Versionen von "Griechischer Wein" (Udo Jürgens) sowie "Ein Kompliment" von den Sportfreunden Stiller.

 

 

Unbedeutend

 

Uwe Komorowski ist der erste Sieger des JL-Songcontests im April 2022 auf dem Genthiner Marktplatz. Diesmal bildete er mit Michael Kurze das Duo Unbedeutend. Sie machen seit 15 Jahren gemeinsam Musik: „Wir treffen uns, spielen vier Stunden lang, trinken ein Bierchen und haben Spaß“, sagt Uwe. Musikalisch unterwegs sind sie in längst vergangenen Zeiten von ZZ Top über Nirvana bis hin zu AC/DC. Gespielt haben sie in Parchen überraschenderweise zunächst ein Hulapalu von Andreas Gabalier.

 

 

Herman Zemliaskyi

 

Unser jüngster Teilnehmer ist neun Jahre alt, aber sehr versiert auf der E-Gitarre unterwegs. Er spielt seit seinem fünften Lebensjahr dieses Instrument, erklärt seine Mutter Elena. Die Familie ist aus der Ukraine zu uns gekommen, wohnt aktuell in Hecklingen. Herman ist Rammstein-Fan und spielte im Festzelt ein Medley dieser Band.

 

 

 

 

 

 

Stephan Senftleben

 

Für Derben startete Stephan Senftleben. Mit 4 Jahren begann er mit Blockflöte, mit 6 Jahren mit Geige, mit 10 folgte Klavier, mit 13 Trompete, mit 15 mit Posaune. Sein Studium begann nach der Tischler-Lehre mit 18 Jahren in Detmold. Während des Studiums gründete er das Blasorchester Herringen. Er besitzt einen  nebenberuflichen Abschluss als Dirigent für Blasorchester. Hauptberuflich arbeitete er als Musiklehrer in Warendorf. 

Stephan sagt: "Ich fühle mich in nahezu allen Genres zuhause. Meine Schwerpunkte sind Kirchenmusik, Klassik, Filmmusik,  Popmusik, Jazz und Programmmusik." 

 

 

HD_Sonne73

 

Kathrin Böhm startete für Burg. Sie ist in Mitteldeutschland als DJane unter dem Künstlernamen HD_Sonne73 unterwegs. Sie produziert Techno, besonders Trance und hat bereits zehn Alben veröffentlicht. Kathrin Böhm ist gelernte Chemiefacharbeiterin, arbeitet aber im Pflegedienst. In Parchen sagte ein Zuschauer: "Sie ist echtes Dynamit auf der Bühne."

 

 

Frank Stawitz

 

Der 68-jährige Musiker startete für Wahlitz. Stawitz hatte schon als Jugendlicher Klavier- und Gitarrenunterricht, später folgten Keyboard- und Gesang. Seit der Zahnarzt nicht mehr beruflich tätig ist, beschäftigt er sich intensiver mit Musik und hat als Ein-Mann-Band viele bekannte Titel aus den Bereichen: Rock, Pop, Country, Kultschlager, Blues, Gospel und Swing arrangiert und gespielt. 

Zudem hat Stawitz mehrere eigene Titel geschrieben. Zwei davon hat er in Parchen präsentiert.

 

 

Unser Video vom JL-Songcontest 2023

Anzeige

Dein Hausmeisterservice ganz in der Nähe 
kompetent +++ zuverlässig +++ günstig

Umzüge
Transporte
Gartenarbeiten
Abrissarbeiten
Erd- und Baggerarbeiten
Entrümpelungen

Seniorenbegleitung

 

Kontakt: Carsten Heidel
Genthiner Straße 8

39307 Parchen
039345/948839
info@hausmeisterservice-heidel.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0