· 

Sportliche Einstein-Grundschule

Aus Burg berichtet Stephanie Fischer

 

In der Grundschule „Altert Einstein“ in Burg ist immer etwas los. In den vergangenen Wochen standen gleich zwei sportliche Events auf dem Programm. Was im letzten Jahr begonnen hat, sollte weiter geführt werden. Der Sportlehrer Tino Hofmann und Sport AG Leiterin Stephanie Fischer planten zunächst einen Sportaktionstag. Hier wurden für alle Schüler acht Stationen aufgebaut. Die Klassenlehrer arbeiteten sich mit den Kindern durch den sportlichen Vormittag. Gestartet wurde durch die Referendarin, welche die Erwärmung übernahm. Dann ging es zu den Stationen. Großen Spaß hatten die Kinder beim Geländelauf, Schuhgolf, Zonenstandweitsprung, Stadionlauf gepaart mit Abwerfen von Hütchen, Stabzielwurf, Kegeln, Seilwanderung und einem Hindernislauf verbunden mit Sackhüpfen. Versteckt waren hier einige Disziplinen des Sportabzeichens, welche auf eine andere Art und Weise bestens absolviert wurden. Sogar der ein oder andere Lehrer ließ es sich nicht nehmen, die Stationen zu probieren. Die leistungsstärksten Kinder wurden mit einem  Fitnesspass in Gold, Silber und Bronze geehrt. Alle Kinder, die nicht die notwendigen Punktzahlen erreicht hatten, bekamen eine Fitnessurkunde. 

Kurze Zeit später ging es zum Gommeraner Kinderzehnkampf. Organisator Steffen Hartwig und die SV Eintracht Gommern hatten wieder zu diesem tollen Sportevent eingeladen. Bei hochsommerlichen Temperaturen ging es für die Kinder an die kindgerechten Disziplinen des Zehnkampfes. Hierbei wurde der Wurf, der Sprung und der Lauf auf vielfältige Weise abverlangt. 

 

Mit 29 Sportlern und ganz vielen Eltern bzw. Großeltern reisten Tino Hofmann und Stephanie Fischer nach Gommern. Leider fielen 14 Kinder in diesem Jahr krankheitsbedingt aus. T. Hofmann und C. Mittelstädt halfen als Riegenführer und St. Fischer kümmerte sich um die Kinder. Jeder wurde in die jeweilige Riege eingeteilt und dann ging es für jede Riege an die zugeteilten Stationen. Einige Kinder gehören schon länger zum Wettkampfteam der Einsteinchens. Diese Kinder nehmen dann die „Neuen“ an die Hand und erklären den Ablauf. Es ist so schön zu beobachten wie sich die Kinder gegenseitig unterstützen und gemeinsam  lernen, die neuen Aufgaben zu erfüllen. Die besten Sportler wurden mit Gold-, Silber- und Bronzemedaille geehrt. Der Sieger bekam einen tollen Pokal. Bei den Veranstaltungen von Steffen Hartwig und seinem Team ist jedes Kind ein Gewinner. 

Stephanie Fischer leitet seit Jahren die Sport AG, trainiert mit den Kindern für die bevorstehenden Wettkämpfe, aber auch das gemeinsame Spielen steht mit auf dem Programm. Ein Dank geht raus an den mitgereisten Eltern bzw. Großeltern. Es ist einfach schön, wenn so viele Angehörige am Rand stehen und die Kinder anfeuern.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0