· 

Zehnkampf in Gommern steigt am 9. September

Für euch berichtet Stephanie Neumann

 

Der Gommeraner Kinderzehnkampf steigt am 9. September ab 9 Uhr. Zum 18. Mal können Kinder zwischen sechs und elf Jahren ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen. „Du muss kein Leichtathlet sein“, betont Organisator Steffen Hartwig. Er weiß wovon er spricht. Schließlich ist der einstige Zehnkämpfer durch die harte Schule des Leichtathletiktrainings gegangen.

 

 

Nun möchte es Steffen Hartwig den Kindern ermöglichen, sich in diesem Sport zu probieren. Wie schon der Name sagt, müssen zehn Disziplinen durchlaufen werden. Diese wurden von ihm aber altersgerecht angepasst. Der Hürdenlauf über 30 Meter, der Sechs-Sekunden-Sprint und der Standhochsprung sind Teile des Vielseitigkeitswettkampfes.

 

Die Kinder der Jahrgänge 2012 bis 2017 starten in altersentsprechenden Riegen. Jede Riege bekommt einen Riegenführer, der die insgesamt zwölf Mädchen – und Jungenriegen durch die bunt gestalteten Stationen führen wird. Vor allem wird der Spaß an erster Stelle stehen. Ob es nun über die Hürden geht, geworfen, gesprungen oder gesprintet. Die Organisatoren wissen genau, dass jedes Kind seine beste Leistung an diesem Tag zeigt. Dafür werden die Mädchen und Jungen auch belohnt. Jeder Zehnkampfteilnehmer wird am Ende eine besondere Medaille erhalten. Die Wertung erfolgt getrennt nach Altersklassen und nach einem Punktesystem. Ob es nun die begehrten Pokale, Medaillen oder Urkunden sind. Jeder geht an diesem Tag als großer oder kleiner Gewinner vom Platz. „Erst bei der Siegerehrung kann man sagen, ob es wieder ein erfolgreicher Zehnkampf war, wenn sich keiner verletzt und mich die strahlenden Kinderaugen ansehen. Der Applaus ist nicht mit Geld zu bezahlen und das ist für mich das Größte“, sagt Steffen Hartwig.  

Infos unter der Mailadresse: anmeldung@steffen-hartwig.com

Wer Fragen zum GKZ hat, kann Steffen Hartwig auch telefonisch unter 0173 811 6420 erreichen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0