· 

Rotary: Paul Janowitz ist der neue Präsident im Jubiläumsjahr

 Wechsel an der Spitze des Rotary Clubs Jerichower Land: Turnusgemäß scheidet Präsidentin Marion Schnoor aus und übergibt die Glocke, mit der die wöchentlichen Meetings ein- und ausgeläutet werden, an ihren Nachfolger Prof. Dr. Paul Janowitz. Dieser Präsidentenwechsel findet jährlich weltweit in allen 34.190 Rotary Clubs statt. Es gibt über 1,2 Millionen Rotarier in 166 Ländern. Der Rotary Club Jerichower Land hat derzeit 35 Mitglieder und ist einer von 26 Clubs in Sachsen-Anhalt.

 

„Gibt der Welt Hoffnung“, so lautet das diesjährige weltweite Motto. „Ein passenderes hätte es kaum geben können“, sagt Paul Janowitz. „Wir leben in einer krisengeschüttelten Welt und in einer Zeit des Wandels und der Herausforderungen. Als Rotarier haben wir mit unserer weltweiten Vernetzung die Möglichkeit und die Verantwortung, die Völkerverständigung zu fördern, soziale Projekte auf lokaler und internationaler Ebene zu realisieren und somit möglichst vielen Menschen Hoffnung auf ein Wohlergehen zu geben“.

 Vor 30 Jahren wurde der Rotary Club Jerichower Land gegründet. Seitdem treffen sich die Rotarier wöchentlich zum eineinhalbstündigen Meeting. Das Ziel ist, die Freundschaft unter den Rotariern weltweit zu pflegen und zu fördern, und über diese Netzwerke gemeinnützige Hilfsprojekte durchzuführen. Das bekannteste ist das Polio-Projekt zur Bekämpfung der Kinderlähmung durch Massenimpfungen. Rotary hat einen wesentlichen Anteil daran, dass diese grausame Krankheit in fast allen Ländern mittlerweile ausgerottet ist.

 Aber auch in unserem Landkreis ist der Rotary Club seit Jahrzehnten sozial engagiert. Es wurden die Musikschule, das Burger Kino und Jugendeinrichtungen unterstützt, Musikinstrumente für Schulen beschafft, selbsthergestelltes Holzkinderspielzeug an Kindergärten verteilt, Bäume gepflanzt, Hochwasserhilfen geleistet und vieles mehr. 

In den afrikanischen Ländern Ghana, Gambia und Tansania wurden Schulen und Wasserprojekte gefördert und in zahlreichen weiteren bedürftigen Ländern rotarische Hilfsprojekte mitfinanziert.

Besonders erfolgreich ist auch der internationale Jugendaustausch. Weltweit gibt es den Austausch von 8000 Schülern in 80 Ländern. Der Rotary Club Jerichower Land ermöglicht jährlich zwei bis drei Schülern aus unserem Landkreis einen einjährigen Auslandsaufenthalt. Bislang hatten dadurch mehr als 50 Jugendliche Gelegenheit, Länder wie die USA, Mexiko, Taiwan oderSchweden kennenzulernen. Im Gegenzug werden junge Menschen aus dem Ausland für ein Jahr hier von den Familien aufgenommen. 

„Schüleraustausche fördern das gegenseitige Verständnis der unterschiedlichen Kulturen und dienen dem weltweit friedlichen Miteinander“, sagt Präsident Janowitz . Er ist seit 15 Jahren Rotarier und hat sich gemeinsam mit Vorstand und Clubmitgliedern wichtige Ziele für das rotarische Jahr gesetzt.

Dabei stehen weiterhin die gemeinnützigen Projekte im Vordergrund. „Unsere Clubgemeinschaft hat in der Vergangenheit bereits Großartiges geleistet“, so Janowitz. „Wir werden diese Aktivitäten noch erweitern und durch gezielte Partnerschaften mit anderen Rotary Clubs die Ressourcen bündeln, um auch größere Projekte realisieren zu können“.

Stefan Karnop übernimmt als Governor den Vorsitz des Distriktes 1800, dem 80 Clubs in Sachsen-Anhalt und dem östlichen Niedersachsen angehören.
Stefan Karnop übernimmt als Governor den Vorsitz des Distriktes 1800, dem 80 Clubs in Sachsen-Anhalt und dem östlichen Niedersachsen angehören.

Der internationale Jugendaustausch wird selbstverständlich weitergeführt. Interessierte Schüler im Alter zwischen 14 und 16 Jahren können sich dafür direkt beim Rotary Club Jerichower Land bewerben.

Das kommende rotarische Jahr weist aber auch zwei besondere Höhepunkte auf. Der Rotary Club Jerichower Land feiert sein 30-jähriges Bestehen. Außerdem stellt der Club zum ersten Mal mit Stefan Karnop den Governor (Vorsitzenden) des Distriktes 1800, dem 80 Clubs in Sachsen-Anhalt und dem östlichen Niedersachsen angehören. Das ist ein „Jahrhundertereignis“ für den Club.

„Es gibt viel zu tun in diesem rotarischen Jahr“, resümiert Präsident Janowitz. „Aber ich kann mich auf die Unterstützung der rotarischen Freundinnen und Freunde absolut verlassen. Und viele helfende Hände können viel Gutes für eine bessere Welt erreichen“.

 

Bild oben: Marion Schnoor übergibt die Präsidentschaft an Paul Janowitz. Fotos: Rotary Club

Kommentar schreiben

Kommentare: 0