· 

DLRG Genthin: Landesmeisterschaft für künftige Rettungsschwimmer

Für euch berichtet Falk Heidel

 

Spiele, Sport und Spritzer: Genthin war am Wochenende Gastgeber der Minimeisterschaften für künftige Rettungsschwimmer im Alter von 5 bis 14 Jahren. Ausrichter war die DLRG-Jugend des Landesverbandes Sachsen-Anhalt. Am Start in jeweils drei Disziplinen waren 108 junge Sportler aus acht Ortsgruppen. Allein 20 Kinder und Jugendliche schickten die Genthiner um die Betreuer Ingo und Elko Bernau ins Rennen.

Je nach Altersklasse unterscheiden sich die Rettungsdisziplinen von Freistil über Hindernis und Gurtretter bis hin zum Flossenschwimmen. Höhepunkte waren dann am Schluss die Staffelwettbewerbe. Am Start waren außer den Gastgebern die Teams aus Magdeburg, Halberstadt, Hettstedt, Weißenfels-Hohenmölsen, Geiseltalsee, Leuna-Merseburg, Bernburg und Bitterfeld-Wolfen. 

Das größte Teilnehmerfeld gab es bei den Mädels der Altersklasse 9/10. Nach den Disziplinen 25 Meter Hindernis, 25 Meter Gurtretter und 50 Meter Kombination stand Maximiliane Kautzsch als Siegerin fest. Die Halberstädterin gewann deutlich vor Emely Pösing (Magdeburg) und der Hettstedterin Luna Alfiado. Schnellster Junge in dieser Altersklasse war Eddie Tränkner aus Magdeburg vor Luca Garre (Halberstdt) und dem Genthiner Louis Reichel. Überhaupt waren die Genthiner sehr stolz auf die Leistungen ihrer Starter: „Sie alle haben ihre Sache prima gemacht. Bei fast allen Ehrungen stand mindestens einer von uns auf dem Podest“, sagte Elko Bernau, der neben Holger Förste als Prüfer beziehungsweise Hauptkampfrichter fungierte. Bis zur Siegerehrung musste Bernau also  Neutralität an den Tag legen. 

Unterstützt wurden die beiden Prüfer durch die jungen Kampfrichter Sven Brüske und René Ulrich, die erst kürzlich bei einem Trainingslager in Spanien ihre entsprechenden Prüfungen abgelegt haben. Um die Ausbildung der jungen Genthiner DLRG-Schwimmer kümmern sich Woche für Woche die Betreuer-Teams um die Trainer Elko und Ingo Bernau, Andy Gamalski, Philipp Dietert und Martin Bessert.

Die Minimeisterschaften in Genthin eröffneten Vize-Landrat Stefan Dreßler sowie Thomas Staudt aus Tangermünde, der mit einem CDU-Mandat im Magdeburger Landtag sitzt. Dreßler sagte: „Wir erleben hier eine sehr schöne Variante des Ehrenamts, die mitunter auch Leben retten kann.“ Staudt: „Wir sehen hier die ganze Vielfalt des Sports in unserer Region, die es verdient hat, unterstützt zu werden.“ Bedauert haben die Wettkampf-Funktionäre, dass es weder der Genthiner Bürgermeister noch ein Vertreter aus dem Rathaus in die Schwimmhalle geschafft haben. Immerhin hat die Stadt die Schwimmhalle für den Wettkampf kostenlos zur Verfügung gestellt. All das interessierte die jungen Sportler allerdings weniger.

 

Weitere Ergebnisse:

Altersklasse 11/12

 

  1. Gina König (Halberstadt)
  2. Anni Heringshausen (Genthin)
  3. Henriette Scheffler (Magdeburg

 

  1. Konstantin Nozdrin (Magdeburg)
  2. Lovis Marius (Genthin)
  3. Max Sünder (Genthin)

Altersklasse 13/14

 

  1. Insa Görner (Halle)
  2. Judy Hauptrock (Geiseltalsee)
  3. Larissa Schulze (Genthin)

 

  1. Erik Strauß (Halberstadt)
  2. Oskar Kageler (Genthin)
  3. Andrei Pascaru (Halberstadt)

Bildergalerie

Matsch-Wolke: Dein Laufsport-Abenteuer

Kommentar schreiben

Kommentare: 0