· 

Genthiner Festwochenende mit Staffellauf und Songcontest

Dringend gesucht: Die Bühnenkünstler und Talente aus dem Jerichower Land für den zweiten Songcontest am 28. April auf dem Marktplatz in Genthin. Wer wird Nachfolger des ersten Contest-Siegers? Drummer Uwe Komorowski holte sich vor einem Jahr den Siegerpokal.

 

Er ist ein Energie-Bündel aus Kraft, Ausdauer und Rhythmus-Gefühl: Uwe Komorowski reckte nach der Abstimmung seine Trophäe in den Genthiner Abendhimmel. Der Parchener Schlagzeuger hatte auf einer hochkarätigen Teilnehmerliste die meisten Stimmen des Publikums  eingesammelt. Auf der Festbühne standen zudem Robby Schulze, die Gesangs- und Dance-Formation Ice Cream sowie Schlagersängerin Carina Hansen aus Möckern.

Wie im vergangenen Jahr wird es ein sportlich-musikalischer Festtag auf dem Marktplatz in Genthin. Mit einer kleinen Veränderung: Die Bühne wird auf dem Parkplatz der Volksbank stehen. Parallel wird auf dem Marktplatz eine große Kirmes mit Schaustellern und Fahrgeschäften aufgebaut sein. Karussel geht immer!

Der Songcontest beginnt um 21 Uhr. 

Zuvor steigt dort um 18 Uhr der traditionelle Staffellauf für Firmen, Schüler und Vereine. Bereits zum siebten Mal drehen Teams aus Hobbyläufern ihre 1500 Meter lange Runde. Informationen und Anmeldungen im Internet unter www.alpha-report.de. Für die kleinen Sportler im Kita- und Grundschulalter gibt es zuvor einen Wettkampf namens „Kinderstaffel für Toleranz“. Die kleinen Renner können sich zu Staffeln mit jeweils fünf Startern bündeln und dann die 650 Meter lange Strecke rund um das Rathaus mit Staffelstab in den Händen fünfmal umrunden. Start ist um 15 Uhr. Die Teilnahme an der Kinderstaffel ist kostenlos, wird von lokalen Sponsoren und dem Projekt "Demokratie leben" abgesichert. Jeder Sportler bekommt eine Medaille, die besten werden mit Pokalen ausgezeichnet.

Weiter geht es am Partyfreitag mit dem Genthiner Staffellauf für Firmen, Schüler und Vereine. Die Teams starten um 18 Uhr auf den 1500 Meter langen Rundkurs in der Innenstadt. Eine Staffel besteht aus fünf Läufern (möglich sind auch vier oder drei Starter, dann müssen ein oder zwei Läufer doppelt ran). Gewertet wird in den Kategorien Frauen, Männer, Mix und Schüler. In der Schülerkategorie für Staffelläufer ab 5. Klasse gilt eine Besonderheit: In den Staffeln müssen beide Geschlechter vertreten sein.

Traditionell werden die Sportler vom Genthiner E-Center bestens verpflegt.
Traditionell werden die Sportler vom Genthiner E-Center bestens verpflegt.

Wie gewohnt wird das Shivanja-Team um Anja und Mike Sauer vor dem Start für eine professionelle Erwärmung sorgen. Der zweite „Jerichower-Land-Songcontest“ bildet den musikalischen Abschluss des Freitags. „Ein bisschen Frieden“ und „Satellite“ sind die deutschen Siegertitel beim Eurovision Song Contest, kurz EOC. Jetzt gibt es einen solchen Wettbewerb  auch für das Jerichower Land. Jedes der acht Städte beziehungsweise Gemeinden schickt einen Wettbewerber (Interpret oder Gruppe) ins Rennen, also Burg, Genthin, Gommern, Biederitz, Möckern, Jerichow, Elbe-Parey und Möser. „Es gibt keine Vorgaben bezüglich des Musikstils“, erklären die Veranstalter vom Alpha-Report, „von Volksmusik über Schlager, Pop und Rap ist alles möglich, was die musikalische Bandbreite unserer Zeit hergibt“. 

Interesse? Die ersten Zusagen liegen bereits vor. Wer teilnehmen möchte, schickt eine Mail an info@alpha-report.de oder meldet sich bei Organisator Falk Heidel per Nachricht an 0177/6850635. Das Event wird live im Internet übertragen. Es gibt keine Jury, sondern das Publikum ermittelt die Sieger. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Kathrin Böhm (Samstag, 01 April 2023 20:54)

    Hallo ich komme aus Burg uns produziere seit über einem Jahr selbst Techno Trance Musik. Meine Alben findet man inzwischen auf Spotify, Amazon und YouTube. Ich bin bereits für meine Fans im NRW - Bielefeld aufgetreten leider im Jerichower Land nur im SKZ - Burg zum Festival la musica. Gern würde ich mit an dem Song Contest in Genthin teilnehmen.
    HD_Sonne73@web.de
    0173/4724651
    Kathrin Böhm
    Maurice-Ravel-Weg 16
    39288 Burg