· 

Vier Feuer an drei Tagen: Brandstifter in Genthin

Es riecht nach Brandstiftung in Genthin: "Vier Brände an drei Tagen können kein Zufall sein", sagte ein Feuerwehrmann am heutigen Dienstag zum Alpha-Report, nachdem die Einsatzkräften das Feuer im Anbau eines Hauses an der Dürerstraße bekämpft hatten. Da war der letzte Einsatz erst vor einigen Stunden beendet, als gegen 1 Uhr in der Nacht eine Garage in der Hasenholztrift in Flammen stand. 

Die Feuerwehren Altenplathow und Genthin waren mit 14 Kameraden und vier Fahrzeugen im Einsatz. Polizeisprecher Jens Sturm: "Als Ursache kann eine vorsätzliche Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden." Die Kripo hat den Brandort beschlagnahmt und Spuren gesichert.

Zuvor brannte am Montag gegen 23 Uhr ein Carport an der Ecke Bahnhofstraße/Feldstraße. Als die Einsatzkräfte vor Ort waren, stand das Häuschen bereits in Vollbrand und war eingestürzt. Neun Genthiner Feuerwehrleute waren mit drei Fahrzeugen im Einsatz. 

Carport und Lagerhalle der Verkehrsgesellschaften brannten Sonntagfrüh an der Mützelstraße. Der Carport stand im Vollbrand und brannte gänzlich nieder. Eine Lagerhalle daneben ist durch den Brand stark beschädigt. Die Feuerwehren Genthin, Altenplatow, Mützel und Parchen waren mit acht Fahrzeugen und 36 Einsatzkräften vor Ort.  Die Schadenshöhe liegt laut Polizei im oberen fünfstelligen Bereich. Die Beamten haben Spuren gesichert.

Zeugen, die in der Nähe der Tatorte etwas Verdächtiges bemerkt haben, melden sich im Polizeirevier Burg unter der Telefonnummer 03921/9200.

 

 

Anzeigen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0