· 

Schnee-ConTackt: Schülertruppe aus Sachsen-Anhalt im Skilager Neukirchen

Für euch berichtet Riccardo Pätzold

 

Nach einer zweijährigen Corona-Pause absolvierten elf Schüler der Burger Berufsschule "Conrad Tack“ endlich wieder ein Skilager in Neukirchen (Österreich). Es war eine gemeinsame Tour mit einer Klasse des Hegelgymnasiums Magdeburg.

Am Abend der Anreise fielen wir frühzeitig in die Betten, um am ersten Tag ausgeschlafen die Pisten zu erobern. Aber dort wurde es für die Anfänger ziemlich anstrengend, da schon das Tragen der Ausrüstung und vor allem das Laufen und Gleiten auf den Skiern ungewohnt war. So gab es viele Stürze und Umfaller in den Schnee: Schnee - conTacKte! So lautete  auch unser morgendlicher Ruf. 

Am zweiten Tag waren wir schon etwas vertrauter mit den Brettern, aber es blieb noch eine gewisse Unsicherheit beim Schneepflug und den Pflugbögen.  In der Zwischenzeit erkundigten die Fortgeschrittenen bereits das gesamte Skigebiet mit den beiden kilometerlangen Talabfahrten nach Bamberg und Neukirchen.  

Der dritte Tag war für mich der aufregendste, da es nicht nur den ersehnten pulvrigen Neuschnee gab, sondern wir endlich die Übungspiste verließen, um die "Autobahn" zu erproben. Ob Skigott Ulla so etwas schon gesehen hatte?

Am nächsten Tag fuhr unsere Anfängergruppe immer sicherer und schneller zu weiteren Hängen am Wildkogel, meisterte sogar einen Parcours und den nebenan gelegenen „Funpark“.  

Hinten von links: Riccardo Pätzold, Theresa Zimmermann, Theresa Jung, Henning Kant, Jan P. Richter, Selina R.-Hofmann, Lisa Fehse, Karsten Schwarz. Vordere Reihe Josefine Rindert, Anna Brehmer, Jan P. Vorsprach, Constanze Renauld
Hinten von links: Riccardo Pätzold, Theresa Zimmermann, Theresa Jung, Henning Kant, Jan P. Richter, Selina R.-Hofmann, Lisa Fehse, Karsten Schwarz. Vordere Reihe Josefine Rindert, Anna Brehmer, Jan P. Vorsprach, Constanze Renauld

Nach dem Tischtennis-Turnier und dem Spiele-Abend stand zum Abschluss die obligatorische Skitaufe an. Skigott Ulla erwählte zwei Teilnehmer aus unseren Reihen, die mit drei Schlägen mit den Stock auch zu einem Skigott erhoben wurden.  Unser Investigativjournalist Felix bekam den Namen „Speedy Gonzales“ .  Selina wurde zum „Snowchief“. 

Am fünften Tag ging es zum letzten Mal auf die Pisten am Großvenediger, um anschließend gegen Mittag die Skier abzugeben und die zehnstündige Heimreise anzutreten. Wir wären gern noch länger geblieben!

Am Anfang der Reise war es im Bus sehr ruhig. In der letzten Stunde wurden wir aber noch einmal richtig munter. Alle Après-Ski-Songs der Skitaufe liefen laut über die Lautsprecher. Der ganze Bus sang bis zur Ankunft in Magdeburg kräftig mit.

Daumen hoch für unsere Lehrer Karsten Schwarz und Constanze Renauld, für diese tolle Woche voller Spaß und auch dafür, dass sie so tolle Skilehrer waren.

 

Foto oben (von links): Josefine Rindert, Henning Kant, Theresa Jung, Jan P. Vorsprach, Tabea Zimmermann, Jan P. Richter, Riccardo Pätzold, Felix Sens, Lisa Fehse, Selina R.-Hofmann, Constanze Renauld, Karsten Schwarz (es fehlt: Anna Brehmer, verletzt)

 

Anzeigen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0