· 

Schwerstes Baby wiegt 4,6 Kilo

Für euch berichtet Falk Heidel

 

Geboren am 2. Januar: Bennett aus Möser ist das erste Baby des neuen Jahres im Jerichower Land. Der kleine Junge kam um 4.32 Uhr in der Burger Helios-Klinik zur Welt. Auf einen Spitzenplatz auf der Rangliste der beliebtesten Vornamen hat es Bennett allerdings nicht geschafft.

 

Bennett landete mit einer Größe von 54 Zentimetern auf unserem Planeten. Für Mama Franziska und Papa Dominic Grasenick aus Möser ist der kleine Junge das wohl schönste Neujahrsgeschenk. Die frisch gebackenen Eltern waren in den ersten Stunden glücklich darüber, dass sie ihren Sohn in den Armen halten durften. Wäre der kleine Mann einige Stunden früher geboren, würde er sich mit einem Gewicht von 3.530 Gramm mit Mittelfeld der Geburtenstatistik 2022 des Burger Krankenhauses einreihen. „Das Team aus Hebammen und Ärzten verhalf im vergangenen Jahr insgesamt 356 Kindern auf die Welt, darunter auch einem Zwillingspärchen“, erklärt Klinik-Sprecherin Katja Boese. Das zierlichste Baby brachte 2210 Gramm auf die Waage, das schwerste stand mit 4,6 Kilo zu Buche.

Neujahrsbaby Bennett Grasenick aus Möser. Foto: Helios Kliniken
Neujahrsbaby Bennett Grasenick aus Möser. Foto: Helios Kliniken

Katja Boese zufolge hatten im vergangenen Jahr die Jungen mit 188 Geburten deutlich die Nase vorn. Dagegen erblickten nur 168 Mädchen in Burg das Licht dieser Welt. Boese: „Der geburtenstärkste Monat war der Mai mit 36 Entbindungen.“ In Sachsen-Anhalt gab es laut Statistischem Landesamt im Vorjahr 14.600 neugeborene Einwohner. Das ist ein enormer Rückgang um neun Prozent im Vergleich zu 2021 als 16.000 Babys zur Welt gekommen sind. So wenig Geburten waren es zuletzt 1993. Übrigens: Bei 40 Prozent der Babys in Sachsen-Anhalt sind die Eltern verheiratet (in Bayern sind es stattliche 76 Prozent).

Aus den 356 Geburten des vergangenen Jahres hat die Burger Klinik eine Vornamen-Hitliste erstellt. Als Chefarzt der Klinik für Geburtshilfe nennt Dr. Hans-Jürgen Richter die beliebtesten Namen: Bei den Mädchen sind es Elli, Ella sowie Juna, Nora und Mira. Die begehrtesten Jungen-Namen sind Theo und Noah (Noa) gefolgt von Paul, Liam und Till (Til). Zum Vergleich: Deutschlands beliebteste Vornamen des Jahrgangs 2022 sind Emilia und Noah. Erstmals in den Top 10 vertreten ist laut der Homepage „Beliebte-Vornamen.de" der Jungenname Theo. Auffällig: Die meisten Eltern favorisieren kurze Namen, oft mit nur vier Buchstaben.

In der Burger Helios Klinik gibt es regelmäßig Kreißsaal Live-Chats. Die Termine werden im Vorfeld über die sozialen Medien bekannt gegeben. Fragen zu den Geburten im Kreißsaal beantworten Chefarzt Richter und die Hebammen jeden ersten und zweiten Montag im Monat. Kreißsäle können auch besichtigt werden. In Deutschland betreibt Helios 89 Kliniken, 130 Medizinische Versorgungszentren und sechs Präventionszentren. dazu gehören in sachsen-Anhalt die Krankenhäuser in Burg, Oschersleben, Vogelsang-Gommern und Zerbst. Jährlich werden in Deutschland 5,2 Millionen Patienten behandelt.

 

 

Die beliebtesten Vornamen in Deutschland

Mädchen

 

  1. Emilia
  2. Mia
  3. Sophia
  4. Emma
  5. Hannah
  6. Lina
  7. Mila
  8. Ella
  9. Leni
  10. Clara

Jungen

 

  1. Noah
  2. Matteo
  3. Elias
  4. Finn
  5. Leon
  6. Theo
  7. Paul
  8. Emil
  9. Henry
  10. Ben

Anzeigen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0