· 

Turniersieg nach Finn Conrads Traumtor

Für euch berichtet Falk Heidel

 

Fußball ist hierzulande die Sportart Nummer eins. Mit 2,2 Millionen Sportlern in 27.000 Vereinen ist der Deutsche Fußball Bund (DFB) der mitgliederstärkste deutsche Sportverband. Dazu gehört auch eine kleine Mannschaft aus dem Jugendbereich, die sich als Spielgemeinschaft Möser/Schermen zusammengeschlossen hat. 

 

Kapitän Finn Conrad reckt stolz den Pokal in die Höhe. Seine Mannschaft bejubelt den Sieg beim Hallenturnier von Borussia Genthin und stellt sich vor dem Tor zum Siegerfoto auf. Unter sechs Mannschaften aus dem E-Jugend-Bereich (neun und zehn Jahre) hat sich das Team von Trainer Daniel Bolz nach 15 spannenden Spielen durchgesetzt. Dabei gehörte die Mannschaft zunächst gar nicht zum Turnier-Aufgebot. „Nachdem unsere brandenburgische Gastmannschaft vom SV Eiche 05 Weise abgesagt hatte, habe ich bei Daniel Bolz einen Tag vor unserem Turnier angerufen“, erzählt Gastgeber-Coach Sebastian Kroll. Bolz sagte zu und stellte kurzfristig eine achtköpfige, schlagkräftige Truppe zusammen: „Ist doch klar, schließlich wollen die Kinder Fußball spielen und Erfahrungen sammeln. Mit dem Turniersieg hat sich das kurzfristige Engagement doch gelohnt.“

Mit drei Siegen und zwei Unentschieden erkämpften sich die jungen Talente aus Möser/Schermen elf Punkte. Dabei entpuppte sich das letzte Turnierspiel zum echten Finale zwischen den Siegern und Blau-Weiß Wusterwitz. Bis wenige Sekunden vor Schluss führten die Wusterwitzer mit 1:0 und hätten sich damit den Turniersieg gesichert. Trainer Bolz: „Ich habe in der letzten Minute taktisch umgestellt und Abwehrchef Finn Conrad in den Angriff beordert.“ Mit Erfolg: Finns Traumtor vier Sekunden vor der Schluss-Sirene brachte seinem Team den Siegerpokal, der dem Genthiner Wahrzeichen (ein Wasserturm) nachempfunden ist. Zuvor gewann Schermens Fußball Nachwuchs gegen Großwudicke und gegen beide Teams von Borussia Genthin. Remis hieß es gegen die Fläminger Füxxe aus Tucheim und wie schon erwähnt gegen Wusterwitz im letzten Spiel. Fabio Lauenroth, Finn Conrad und Laurence Klemke erzielten im Turnierverlauf insgesamt zehn Treffer. Der starke Torwart Mick Schöneberg ließ lediglich drei Gegentore zu. Außer Johannes Pukall, Lennie Grünke und Carlo Pagel zählt mit Sharon Danker ein Mädchen zum Team.

Ingesamt gehören 15 junge Fußballer zur E-Jugend-Spielgemeinschaft. Trainer Daniel Bolz und sein Co Dirk Uhlemann trainieren zweimal wöchentlich mit den Talenten auf dem Schermener Sportplatz. Im Winter ist einmal pro Woche Hallentraining. „Mit der Zeit haben wir eine tolle Truppe geformt“, erzählt Daniel Bolz, der die Mannschaft im fünften Jahr (seit der G-Jugend) betreut. Auch sein Sohn Elias gehört zur Mannschaft. Bolz sagt: „Wir haben gute Bedingungen in Schermen und auch die Eltern haben ihren Anteil am Erfolg.“ In der aktuellen Freiluft-Punktspielserie zur Kreismeisterschaft haben sich die Schermener nach erfolgreicher Hinrunde für die Meisterschafts-Serie qualifiziert und rangieren aktuell auf Platz drei. Bolz: „Damit sind wir im Plan, unser Ziel ist eine Meisterschaft-Platzierung unter den besten Drei.“

 

Fußball-Turnier in Genthin

 

  1. SG Möser Schermen
  2. Blau-Weiß Wusterwitz
  3. SV Großwudicke
  4. Borussia Genthin II
  5. Borussia Genthin I
  6. Fläminger Füxxe

Matsch-Wolke: Dein Laufsport-Abenteuer

Kommentar schreiben

Kommentare: 0