· 

Pro Genthin: Wie unsere Region von heißem Punsch profitiert

Seit vielen Jahren gehört eine zauberhaft geschmückte Holzhütte zum Genthiner Weihnachtsmarkt wie der Bart zum Christkind. Traditionell schenken die Mitglieder der Wählergemeinschaft Pro Genthin Glühwein, Eierpunsch und Fieneröder Gänsetrunk aus. Ebenso traditionell geht der Erlös an einen karitativen Zweck in Genthin inklusive der Ortsteile. Vorsitzender Reinhard Templin und seine Mitstreiter bauten die Hütte bereits am Donnerstag auf, damit am Wochenende alles glatt läuft - und die süffigen Getränke vor Ort angesetzt werden können.

Zuvor hatten sich die Mitglieder der Wählergemeinschaft darauf verständigt, dass eine Initiative im Genthiner Ortsteil Mützel in diesem Jahr vom Erlös profitieren wird. Die Mützeler arbeiten daran, den Zernau See wieder zu einem attraktiven Naherholungsgebiet umzugestalten, inklusive Sandstrand. Im kommenden Jahr wird dann eine Spendensumme an den Förderverein Schloss Parchen gehen. In den vergangenen Jahren haben mehrere Genthiner Vereine, sowie Träger von Kinder- und Jugendarbeit vom Glühwein-Verkauf profitiert.

Doch bevor die Spenden-Schecks ausgestellt werden können, heißt es zunächst für Pro Genthin, den guten Tropfen zu erhitzen und an die Weihnachtsmarkt-Besucher auszuschenken: "Wir freuen uns über jeden Gast, der mit einem guten Tropfen eine gute Sache unterstützen kann", sagt Reinhard Templin. Gemeinsam mit Sebastian Hahn, Wolfgang Fleischer, Achim Fabian, Peter Ewert und Carsten Kienscherf hatte er sich um den Aufbau der Hütte gekümmert - unterstützt von der Tiefbaufirma Buchheister. Heike Wustrau und Henning Hoffheinz waren für die Bestückung der Hütte mit Waren zuständig.

Glühweinverküfer in der Hütte sind:
Freitag

Reinhard Templin, Lutz Hinze

Bianka Kemnitz, Falk Heidel

 

Sonnabend

Heike Wustrau

Achim Fabian

Reinhard Templin

 

Sonntag

Sebastian Hahn

Wolfgang Fleischer

Reinhard Templin

 

Foto oben aus dem Jahr 2019 (von links) die Pro-Genthin-Mitglieder Heinrich Telmes, Falk Heidel, Reinhard Templin und Heike Wustrau

Kommentar schreiben

Kommentare: 0