· 

Genthin: Stadtrats-Sitzung in der Mittagspause endet mit Zoff

Mittwoch, 12 Uhr, in Genthin: Für eine Stadtratssitzung eine höchst ungewöhnliche Zeit. Diese Sitzung hatte nur einen Tagesordnungspunkt - Austritt der Stadt aus dem Tourismusverein Genthin, Jerichow, Elbe-Parey. Doch es sollte anders kommen!


Wie so oft in diesem Stadtrat, prallen auch bei diesem Thema zwei Welten aufeinander: Auf der einen Seite Bürgermeister Matthias Günther, der mit Unterstützung von Lutz Nitz (Grüne), Gabriele Herrmann (Linke) und Gerd Mangelsdorf (CDU) die Mitgliedschaft der Stadt im Tourismusverein kündigen will. Ihnen gegenüber stehen zwei komplette Fraktionen (die Wählergemeinschaft und die SPD) sowie Teile der CDU, deren Mitglieder die Chancen nutzen wollen, die ein gut funktionierender Tourismusverein der gesamten Region des Altkreises Genthin bietet. Unter anderem sagte Gordon Heringsausen: "Ein solcher Verein arbeitet aus touristischer und kultureller Sicht zum Wohle aller drei Gemeinden - wenn wir ihn nur vernünftig arbeiten ließen, anstatt die Arbeit zu torpedieren."
Gabriele Herrmann hatte bereits in einer früheren Sitzung eine Schriftstück verlesen, dass ihre Argumente gegen die Mitgliedschaft im Verein enthält. Sie meint, eine zielführende Arbeit habe in den vergangenen Jahren nicht stattgefunden.
Genau dort wiederum setzt der Vorwurf der Gegenseite an: Bürgermeister Günther habe einen überflüssigen Streit mit den beiden anderen Bürgermeistern vom Zaun gebrochen und den Verein mit mehreren Klagen überzogen. 
Für die Befürworter des Austritts aus dem Verein endete die Abstimmung überraschend mit der Ablehnung der entsprechenden Beschlussvorlage. Nur sieben Stadträte hatte dem Austritt zugestimmt, zwölf waren dagegen.
Damit verbleibt Genthin im Tourismusverein. Der Stadtrat soll jetzt eine Person in den Verein entsenden, die die Interessen der Stadt und der Region vertritt. Anschließend soll eine neue Zweckvereinbarung zwischen Stadt und Verein erstellt werden, die unter anderem die Voraussetzung schafft, dass die Tourist-Info weiterarbeiten kann.
Ohne den gewohnten Zoff ging die Stadtratssitzung nicht zu Ende. Unter anderem musste sich Stadtratsvorsitzender Mangelsdorf den Vorwurf gefallen lassen, die Sitzung zu einer Zeit anzusetzen, an der nicht jeder Arbeitnehmer teilnehmen kann. Er begründete die kurzfristig einberufene Sitzung mit der Dringlichkeit des Themas, nachdem der Stadtrat einige Tage zuvor nicht beschlussfähig war. Warum Mangelsdorf die Sitzung nicht wie gewohnt nach Feierabend angesetzt hatte, ließ er offen.

Übrigens: Den Tourismusverein hatte die Stadt Genthin im Juli 1993 mit 27 Mitgliedern gegründet, seinerzeit unter dem Namen Fremdenverkehrsverein. Seit 2016 trägt er den Namen "Tourismusverein Genthin, Jerichow & Elbe-Parey".

Die Tourist-Information Genthin wurde bereits im Juni 1992 gegründet und ist die Geschäftsstelle des Vereins. Die Einheitsgemeinde Stadt Genthin, die Einheitsgemeinde Stadt Jerichow und die Gemeinde Elbe-Parey sind die kommunale Mitglieder. 

Foto oben: Archiv Alpha-Report

Stadtratsvorsitzender Gerd Mangelsdorf (CDU) und Bürgermeister Matthias Günther bei einer früheren Stadtratssitzung.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0