· 

Von Heino bis Gospel: Exklusive Advents-Konzerte in unserer Region

Für euch berichtet Falk Heidel

 

Von wegen besinnlich! Musikalisch ist in unserer Region in der Adventszeit einiges los. Hochkarätige Konzerte stehen in Sachsen-Anhalt in den Dezember-Programmheften. Hier eine kleine Auswahl:

 

Ein fröhliches Adventssingen erklingt am 4. Dezember in Lostau (Jerichower Land). Die 15 Sängerinnen des Gospelchors (Foto oben) bitten ab 16 Uhr (Einlass ab 15.30 Uhr) in die Dorfkirche. Wie es Tradition ist, wird der Abend wieder zweigeteilt sein. Zunächst singen die Chormitglieder einige internationale Gospel-Weihnachtslieder. „Anschließend laden wir unser Publikum zum Mitsingen bekannter heimischer Weihnachtslieder ein“, erklärt Chorleiterin Katrin Getzlaff.

Für das gemütliche Beisammensein nach dem Gesang werden die Chorfrauen Glühwein, Tee und Schmalzstullen vorbereiten.

Mit dem Song „Kumba Yah“ begann vor mehr als 20 Jahren die Geschichte des Gospelchors. Damals hatten sich sieben Sängerinnen aus dem Heimatverein zusammengetan, um gemeinsam zu musizieren: „Wir wollten nicht wie in solchen Chören üblich die herkömmliche Volksmusik darbieten, sondern eine ganz andere Richtung bedienen“, erzählt Katrin Getzlaff.

Landespolizeiorchester Sachsen-Anhalt
Landespolizeiorchester Sachsen-Anhalt

Höhepunkt der Adventszeit im Bördedorf Klein Germersleben ist der Christkindlmarkt am Sonnabend, 3. Dezember. Nach zweijähriger Zwangspause richten Kirchengemeinde, Feuerwehr und Heimatverein dieses Fest bereits zum 16. Mal aus. 

Vorweihnachtlichen Trubel gibt es am 3. Dezember rund um die Kirche St. Aegidie. Eröffnen wollen die Veranstalter das Fest um 14 Uhr. In der Kirche musiziert das Landespolizeiorchester ab 16 Uhr. Es ist weit über die Landesgrenzen hinaus ein sympathischer Botschafter unseres Landes. Von Klassik bis hin zur zeitgenössischen Musik, vom Marsch bis zum Swing reicht das Repertoire des Orchesters mit Klängen für alle Generationen. Die 34 professionellen Musiker treten unter der Leitung des amtierenden Orchesterleiters Uwe Streit auf. Mit Doreen Günther hat die Kapelle zudem eine herausragende Sängerin, die genauso ein Faible für die verschiedensten Stilrichtungen hat und das Publikum mit ihrer Stimme verzaubert.

Der Eintritt in die Kirche und zum Festplatz ist frei. Der Weihnachtsmann wird die jüngsten Gäste mit kleinen Gaben ab 14.30 Uhr erfreuen. Der bärtige Mann ist schon jetzt gespannt auf die Gedichte und Lieder der kleinen Besucher.

„Wer nicht kommt, verpasst etwas“, versprechen die Organisatoren. Unter anderem meinen sie damit Weihnachtsgebäck und Kaffee, Waffeln, Glühwein, Leckeres aus dem Räucherofen, Grünkohl mit deftiger Wurst und vieles mehr. Zudem wird Korbmacher Knut Röhrich seine Handwerkskunst präsentieren. Vom Erlös der Weihnachtstombola wird der Verein zur Unterstützung krebskranker Kinder profitieren.

 

 

 

 

Weihnachtskonzert der Kreismusikschule
am 3. Dezember ab 15 Uhr in Haldensleben


Während der Weihnachtsmann seine Geschenke für den Haldensleber Weihnachtsmarkt noch sortiert, packen die Schüler der Kreismusikschule Haldensleben schon ihre Instrumente aus.  

In der Aula der Musikschule Haldensleben, Maschenpromenade 4, findet um 15 Uhr am Samstag, 3. Dezember, das große Weihnachtskonzert statt. Die Ensembles mit mehreren Klarinetten oder Celli oder auch der Musikschulchor und das große Orchester haben in den letzten Monaten ein wunderschönes Repertoire erarbeitet. Natürlich kommen auch die Solisten nicht zu kurz.

Alles in allem eine Stunde unterhaltsame Musik auf sehr hohem Niveau. Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall. Der Eintritt ist frei.

 

Kontakt

Kreismusikschule Wolmirstedt

Schwimmbadstraße 2a / 39326 Wolmirstedt

Telefon: +49 39201 21716
Mail: 
musikschule-wms.landkreis-boerde.de

Auf seiner Kirchentournee 2022 kommt der mittlerweile 83-jährige Schlagersänger Heino nach Oschersleben. Er hat die schönsten sakralen Lieder ausgesucht und in ein festliches musikalisches Gewand gekleidet. „Die Himmel rühmen – Festliche Lieder" so der Titel der Tournee. Als Stargast hat sich Heino den virtuosen Star-Organist Franz Lambert eingeladen. 

Es erklingt Heinos sonore Bariton-Stimme zu den Kompositionen der größten Komponisten der Musikgeschichte. Lieder, die die Seelen vieler Menschen schon berührt haben, hat Heino ausgesucht. „Ave Verum Corpus" (Wolfgang Amadeus Mozart), „Ave Maria"( Franz Schubert), „Die Himmel rühmen" (Ludwig v. Beethoven), „Guten Abend, gut´ Nacht" (Johannes Brahms). Einige der klassischen Stücke sind mit neuen Texten versehen. Eine Tschaikowsky-Melodie erstrahlt als berührendes Liebeslied „Mein Lied für dich" im neuen Glanz, „Es ist nie zu spät für ein neues Leben" geht zurück auf eine der schönsten Kompositionen von Mozart. 
Durch den Abend führt Schauspielerin Nicole Mieth.

 

Im Rahmen des Nikolausmarktes in Kade (Jerichower Land) gibt es am 3. Dezember ab 16 Uhr in der Kirche ein Konzert mit Max Holzberger an der Orgel, dem Sänger Joe Carpenter und den kleinen Musikern aus dem Schlumpfenland. Die kleinen Besucher dürfen beschriftete Stiefel oder Schuhe mitbringen.

Kein Konzert, aber bissige Satire zur Vorweihnachtszeit gibt es 3. Dezember um 19.30 Uhr in Burg bei den CAT- stairs. Das Kabarett gibt eine Sondervorstellung. Weihnachtliche Satire wird Einzug in das Evangelische Gemeindehaus halten. Eine Stunde lang werden Mitglieder aus dem Ensemble von „CAT- stairs" über das große Fest und andere Katastrophen spötteln. Beginn ist 19.30 Uhr (Einlass ab 19 Uhr). Der Zugang zum Haus wird voraussichtlich über den Hof über die Kasernenstraße möglich sein, da zu dieser Zeit schon der 3. Bauabschnitt der Sanierung begonnen wurde. Die Karten können per E-Mail: kartenreservierung@cat-stairs.de oder per Telefon: 0172 / 19 10 715 reserviert werden. Sie sind dann im Video-Max, Blumenthaler Straße 53, in Burg, käuflich zu erwerben.

 

Termin:             3. Dezember 2022

Zeiten:              Beginn 19.30 Uhr

Spielstätte:       Ev. Gemeindehaus, Grünstraße 2, 39288 Burg – Zugang über den Hof – Kasernenstraße

Karten:             Video- Max, Blumenthaler Straße 53, 39288 Burg, 0172/19 10 715

kartenreservierung@cat-stairs.de

 

Weitere Informationen unter www.cat-stairs.de.

 

Anzeigen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0