· 

Hol dir deinen Weihnachtsbaum selbst aus dem Wald

Für euch berichtet Falk Heidel

 

Eine nachhaltige Alternative zum Weihnachtsbaum aus dem Baumarkt ist die Möglichkeit, selbst ganz offiziell einen Baum im Wald zu schlagen. Möglich ist das am 10. Dezember (10 bis 13 Uhr) in einem Waldstück an der Bundesstraße 1 in Parchen.

Veranstalter dieser Aktion ist der Rotary Club Jerichower Land. "Wir möchten mit dem Erlös zu Weihnachten das Kinder- und Jugendhaus in Lüttgenziatz unterstützen" erklärt Clubmitglied Rainer Aumann. 

Interessierte können sich in Parchen einen Weihnachtsbaum (Küstentanne) aussuchen und einschlagen. Von den Mitgliedern des Rotary Clubs werden Punsch, Wildbratwürste und selbstgefertigte Weihnachtsgeschenke zum Kauf angeboten. Die Weihnachtsgeschenke wurden von den Rotariern sowie von Austauschschülern unter professioneller Anleitung von Tischlermeister Peter Ewert hergestellt. So können Grabegabeln mit einer integrierten Tischplatte, metallene Fackelhalter, kleine Spielholzhäuser, Holzkerzenständer und vieles andere erworben werden.

Der gesamte Reinerlös wird dem Kinder- und Jugendhaus gespendet. 

Insgesamt warten 1400 junge Küstentannen auf die Selbstabholer im Wald. Alle Interessenten können ihren Baum selber aussuchen und absägen. Das Besondere: Die Bäume nadeln fast nicht, sind ohne Pestizide aufgezogen worden, also Öko von der Wurzel bis zur Spitze. Vor zehn Jahren haben die Rotarier die Tannen in engen Abständen gepflanzt. Jetzt können und müssen etliche Bäume als Weihnachtsbäume entnommen werden, damit die Verbleibenden genügend Platz zum Wachsen haben. Aus ihnen wird künftig ein prächtiger Wald im Jerichower Land werden.

Der 1993 gegründete Rotary Club Jerichower Land hat aktuell 38 Mitglieder aus allen Teilen des Landkreises. Ziel von Rotary ist der Dienst an der Gemeinschaft. Dazu pflegen Rotarier Freundschaften untereinander, treffen sich regelmäßig und initiieren beziehungsweise unterstützen Projekte im sozialen und gesellschaftlichen Bereich sowie in der Völkerverständigung und der Jugendförderung.

 

Alle Infos kompakt

Ort: Parchen

Wann: 10. Dezember (10 bis 13 Uhr)

 

Wegbeschreibung: B1 von Parchen Richtung Genthin, 300 Meter hinter dem Ortsschild Parchen links in den ausgeschilderten Feldweg abbiegen.                                                                                                Den Feldweg 900 Meter bis zu den parkenden Autos folgen.

 

Preis: Küstentannen: 10 Euro/lfm

Mitzubringen: Handbeil oder Handsäge (können auch vor Ort ausgeliehen werden)

Angebote: Es werden Wildbratwürste, Punsch und handgefertigte Weihnachtsgeschenke zum Kauf angeboten.

Sozialprojekt: Unterstützt wird mit dem Erlös die gemeinnützige Arbeit des Rotary-Clubs Jerichower Land, in diesem Fall profitiert das Kinder- und Jugendhaus in Lüttgenziatz.

 

 

Dirk Meier und Jörn Kekow beim Befestigen der Tischplatte an die Grabegabel
Dirk Meier und Jörn Kekow beim Befestigen der Tischplatte an die Grabegabel

Bilder von den Vorbereitungen

Anzeigen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0