· 

Neue Charts-Idee: Junge Sängerin auf dem Weg in die Hitparaden

Für euch berichtet Falk Heidel

 

11.11.22: Ein solches Datum bleibt im Kopf. Erst recht für Sängerin Janika Roloff, die an diesem Tag ihre neue Single „Insider“ auf den Markt bringt. Der Song ist nach „Irgendwo im Dunkeln“ der zweite Teil einer Liedersammlung in fünf Kapiteln.

 

Von der Sehnsucht nach Nähe und Liebe handelt „Irgendwo im Dunkeln“. Auf der Deutsch-Pop-Schiene verschweißt Newcomerin Janika Roloff aus dem Jerichower Land ihre emotionalen Texte mit tanzbarer Musik: „Du legst aus der Ferne deine Arme um mich“ heißt es in diesem ersten Teil einer Pentalogie aus fünf Bänden, die es in dieser Form auf dem deutschen Musikmarkt noch nicht gegeben hat. Was wird aus dem Versprechen, „Ich leuchte dir den Weg, der dich zu mir führt“? Die Antwort darauf liefert die 23-jährige Studentin im Liedtext von „Insider“ - doch ob die Taschenlampe genug Energie für einen Wunsch-Erfüller hat, werden wir wohl erst im letzten Song erfahren.

„Ich liebe es, mit meinen Liedern Geschichten zu erzählen“, sagt Janika Roloff, die in Gommern zu Hause ist und während ihres Psychologie-Studiums an der Fachhochschule jetzt in Stendal wohnt.

Selbst beschreibt sie sich als „emotionalen Menschen“. Das spiegelt sich auch in ihren Texten wieder, die ebenso wie die Melodien in ihrem Kopf entstehen: „Ich schreibe meine Lieder immer dann, wenn mich etwas extrem beschäftigt. Meistens sitze ich dabei gerade am Piano oder mit meiner Gitarre auf dem Bett.“

Ihre musikalische Botschaft zieht sich wie der berühmte rote Faden durch die Liedtexte: „Jeder ist vollkommen, so wie er ist - versuch nicht, deinen Partner zu verbiegen.“

Kurz vor der Veröffentlichung von „Insider“ steigt Janikas Unruhe-Pegel. Sie sagt: „Hey Leute, ihr dürft gespannt sein, wie die Geschichte weitergeht.“ Was geschieht mit zwei Individuen, die ihre Seelenverwandschaft entdecken? Am Tag der Veröffentlichung jubelt die Interpretin: "Ich spüre gerade einen Mix aus Glück, Dankbarkeit und Sekt vom Anstoßen."

In ihrer noch jungen Karriere hat Janika Roloff bereits Bühnenerfahrungen  eingesammelt. In ihrem Portfolio stehen Liveauftritte in der Magdeburger GETEC-Arena, im MDR-Funkhaus oder beim Deutschen Regionalfernsehpreis. Erster Step in die Musikwelt war ihre Debütsingle „Das Leben ist eine Reise“ aus dem Jahr 2019. Mittlerweile laufen ihre Songs unter anderem bei den Rundfunksendern des MDR und SAW - und das ist erst der Anfang!

 

 

Insider

Irgendwo im Dunkeln


Janikas Story

Anzeigen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0