· 

Blumen und Zeugnisse für junge Krankenschwestern und Pfleger

Geschafft! Nach drei Jahren Ausbildung am Helios Bildungszentrum in Burg halten die Absolventen der Gesundheits- und Krankenpflege ihr Examen in den Händen. In der Motorsport-Arena in Oschersleben wurden die jungen Leute mit einer kleinen Examensfeier verabschiedet.

 

Eine dreijährige Ausbildung mit 2.100 Unterrichtsstunden, 2.500 Stunden Praxis und zahlreichen Prüfungen liegen hinten ihnen. Nun haben es die 26 jungen Leute geschafft. Sie halten ihre Examen in den Händen. Während der praktischen Ausbildung durchliefen sie verschiedene Fachabteilungen in der jeweiligen Ausbildungsklinik. Stets von den Praxisanleitern begleitet und beim Hineinwachsen in den Pflegeberuf unterstützt, sind die Absolventen nun bestens auf den Pflegeberuf vorbereitet.

 

„Teil des Pflegeteams zu sein, macht mir viel Spaß. Schon während der Ausbildung konnte ich in alle Fachabteilungen blicken und habe herausgefunden, dass ich auf der geriatrischen Station bleiben möchte. Ich wollte schon immer mit Menschen arbeiten. Jetzt kann ich ihnen helfen, sie betreuen und begleiten“, sagt Laura Hartung. Sie ist die Jahrgangsbeste (1,0) aus der Helios Klinik in Zerbst.

 

„Über einen sicheren Arbeitsplatz brauchen sich die Fachkräfte keine Sorgen machen“, erklärte Schulleiterin Janine Friebel. Klinikgeschäftsführer Michael Lange fügt hinzu: „Der Bedarf an gut ausgebildetem Pflegenachwuchs ist groß und wird in Zukunft noch weiter steigen. Deswegen freue ich mich sehr, dass wir alle Absolventen, die sich in unseren Häusern beworben haben, auch übernehmen konnten. Ich wünsche allen einen guten Start.“

 

Annett Hollert, stellvertretende Pflegedirektorin der Helios Klinik Jerichower Land, freut sich besonders über den erfolgreichen Abschluss der neuen Kolleginnen und Kollegen: „Nachwuchsgewinnung und Ausbildung besitzen für uns einen besonders hohen Stellenwert. Deshalb bin ich froh darüber, dass so viele unserer Auszubildenden ihre Pflegeausbildung erfolgreich abgeschlossen haben und die Mehrheit künftig in unseren Kliniken tätig sein wird.“

 

Das Helios-Bildungszentrum Jerichower Land bildet den Pflegenachwuchs in den Helios Kliniken in Burg, Zerbst, Köthen, Neindorf, Vogelsang-Gommern, DRK- Regionalverband Magdeburg sowie im AWO Fachkrankenhaus Jerichow aus.

 

Im Bildungszentrum absolvieren die jungen Menschen eine dreijährige Pflegeausbildung. Hinzu kommt ein Weiter- und Fortbildungsangebot. Mehr Informationen zur Ausbildung unter https://www.helios-gesundheit.de/ab-jetzt-anders/fuer-azubis/.

 

Foto oben: Die Absolventen des Ausbildungsjahrgangs 2022 in der Gesundheits- und Krankenpflege am Helios-Bildungszentrum in Burg.

Foto: Dirk Mahler

 

 

Anzeigen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0