· 

Vier Feuerwehren im Einsatz: Ursache ist eine Bratpfanne

Die Bratpfanne steht noch auf dem heißen Kochfeld - aber die Wohnung ist leer. So lässt sich der 180. Jahreseinsatz der Genthiner Feuerwehr (alarmiert wurden auch Altenplathow, Mützel und Parchen) vom Sonntag zusammenfassen. In einem Wohnblock an der Gröblerstraße kam Rauch aus dem angekippten Fenster, zudem piepte der Rauchmelder in der Erdgeschosswohnung. Die Einsatzkräfte mussten die Tür mit Gewalt öffnen. Wehrsprecher Michael Voth: "Ein Trupp unter schwerem Atemschutz konnte die Ursache für die Rauchentwicklung schnell in der Küche ausfindig machen. Auf dem Herd stand eine Pfanne mit angebranntem Essen." Die Pfanne konnte sich im Anschluss draußen abkühlen. Mit einem Überdrucklüfter haben die Feuerwehrleute die Wohnung durchgelüftet. 

42 Einsatzkräfte waren mit acht Fahrzeugen ausgerückt. Auch Rettungsdienst und Polizei waren vor Ort.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0