· 

Tucheim: Junge Kicker dribbeln wie Messi

Aus Tucheim berichtet Falk Heidel

 

Dribbeln wie Ronaldo und Tore schießen wie Lewandowski: Millionen Fußballkinder träumen von der ganz großen Karriere. 61 junge Kicker (Jungen und Mädchen) sind der Champions-League in den Sommerferien ein großes Stück näher gekommen. Sie absolvierten in der Tucheimer Sportarena eine Trainingswoche nach DFB-Fördernormen - veranstaltet von den Füxxen. Das ist eine Kooperation der Vereine aus Tucheim, Ziesar und Wollin im Bereich Jugendfußball im Alter von 6 bis 14 Jahren, also bis zur C-Jugend.

Gecoacht und betreut wurden die jungen Talente von einem 14-köpfigen Team um Florian Braun, der das Konzept für die fünf Trainingstage erstellt hatte.

Theo Michelmann gehört zu den Talenten des SV Traktor Tucheim. Fotos: Falk Heidel/Alpha-Report
Theo Michelmann gehört zu den Talenten des SV Traktor Tucheim. Fotos: Falk Heidel/Alpha-Report

Eingeteilt in vier Teams absolvierten die Kicker an den fünf Ausbildungstagen unterschiedliche Trainingseinheiten. Funinio zum Beispiel, ein Spiel ohne Torwart, Abseits, Ecken und Einwürfe. Der Ball wird immer wieder durch eindribbeln oder passen ins Spiel gebracht. Trainer Braun: „Die Spieler sollen viele Ballkontakte haben und ständig mit neuen Spielsituationen konfrontiert werden.“ Zu den abwechslungsreichen Trainigspassagen gehörte die Suche nach dem Torwand-, Freistoß oder Passkönig. Und natürlich die fünf Stationen für das DFB-Fußball-Abzeichen: Schießen, köpfen, dribbeln, passen und flanken. Worum es dabei geht, erklärt Florian Braun so: „Koordination, Körperbeherrschung und Schusstechnik sind Eigenschaften, die über das Abzeichen in Gold, Silber und Bronze entscheiden.“

Theo Michelmann aus Schopsdorf gehört zu den Talenten des SV Traktor Tucheim. Der zehnjährige Schüler hat seinen Rekord im Jonglieren bereits auf 43 gesteigert. Sein Ziel ist es, Profifußballer zu werden und dabei zu dribbeln wie sein großes Vorbild Lionel Messi. Sein Lieblingsverein bleibt der FC Barcelona, auch wenn Messi den Club in Richtung Paris verlassen hat.

Marina Wöhling gehörte zu den ehrenamtlichen Betreuern, die Theo und seine Freunde fünf Tage lang auch mit der besten Verpflegung verwöhnt hatten. Sie sagte: „Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung des Konsums Tucheim und des Leckerchens aus Genthin.“ Zur Trainings-Ferienwoche in Tucheim gehörte auch ein Fun-Parcours mit großen Hüpfburgen und Poolbecken sowie Spielgeräten und eine große Portion sportlicher Kamaradschaft. Tucheims langjähriger Vereinsvorsitzender Hartmut Britzke sagte: „Beeindruckend, was der Trainer- und Betreuerstab ehrenamtlich auf die Beine gestellt hat. Da steckt sehr viel Freizeit drin mit dem Ziel, die Kinder für den Sport zu begeistern.“

 


Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentare: 0