· 

Nächtliches Feuer im Gymnasium

Nächtlicher Feuerwehreinsatz am Genthiner Gymnasium. Gegen 3 Uhr wurden am Donnerstag die Wehren aus Genthin, Altenplathow, Mützel und Parchen alarmiert. Die Einsatzkräften löschten die lodernden Flammen unter dem neuen Verbindungsgang zwischen den Häusern 2 und 3. Es brannten leere Paletten und diverse Baustoffe.

Genthions Wehrsprecher Michael Voth: "Ein Atemschutztrupp mit einem C-Strahlrohr konnte ein Übergreifen der Flammen auf die Gebäude verhindern und das Feuer unter Kontrolle bringen. Nach gut 30 Minuten wurde Feuer aus vermeldet.

 

Insgesamt waren 26 Einsatzkräfte mit sechs Fahrzeugen ausgerückt, wobei die Wehren Mützel und Parchen nicht mehr zum Einsatz kamen. Die Polizei war ebenfalls vor Ort und hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Für sechs Millionen Euro entsteht hier der Neubau des Hauses II an der Stelle der früheren Hanno-Günther-Schule. Mit dem Neubau entstehen auf drei Etagen acht allgemeine Unterrichtsräume, sechs Fachunterrichtsräume sowie eine Mensa mit angeschlossener Verteilerküche. Für das Lehrpersonal sind neben einem Lehrerzimmer, zwei Teamstationen, vier Vorbereitungsräume sowie Räumlichkeiten für die Schulleitung und -koordination vorgesehen. 

Ergänzt wird die Planung durch Lager- und Sanitärräume. Bis der Neubau bezugsfertig ist, findet der Unterricht für die Schüler zum Teil im Kreishaus sowie im bisher durch die Kreisvolkshochschule und Kreismusikschule genutzten Gebäude „Klein MuBi“ statt. 

 

 

Anzeigen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0