· 

Handwerker Konrad Zahn bleibt Vorstands-Chef

Konrad Zahn aus Gommern bleibt Vorstandsvorsitzender der Kreishandwerkerschaft Elbe-Börde. Das ist das Ergebnis einer Wahl innerhalb der Vorstandssitzung im Juni. Sein Stellvertreter ist Thomas Fischer. Der Obermeister der Dachdecker-Innung Magdeburg/Jerichower Land ist auch Kreishandwerksmeister der Region Magdeburg.

 

Konrad Zahn hatte den Vorsitz 2017 von Klaus-Günther Zehm aus Burg übernommen. Jetzt ist er für eine Amtszeit bis 2027 gewählt worden. Der 71-jährige Malermeister hat aber bereits angedeutet, dass er die Position nach spätestens drei Jahren abgeben wird. Zahn ist parallel Kreishandwerksmeister im Jerichower Land und stellvertretender Obermeister seiner Maler-Innung.

Der Vorstandswahl vorgeschaltet war die Mitgliederversammlung. Hier wurden die Führungskräfte in den fünf Regionen der Kreishandwerkerschaft Elbe-Börde gewählt. Bestätigt wurden die amtierenden Kreishandwerksmeister Thomas Fischer (Magdeburg), Mario Boy (Schönebeck), Konrad Zahn (Jerichower Land), Oswald Klette (Bördekreis) und Dietmar Kaiser (Ohrekreis) sowie ihre Stellvertreter bis auf eine Ausnahme: Gerhard Schünemann ist zur Wahl nicht mehr angetreten. Schünemann fungierte mehr als 20 Jahre lang als Obermeister der SHK-Innung Magdeburg und als stellvertretender Kreishandwerksmeister. Das Kürzel SHK steht für Sanitär, Heizung, Klima. Den Grund für seinen Rückzug erklärt er so: „Ich bin der Meinung, dass ein Handwerker ab 65 Jahren nicht mehr zur Obermeister-Wahl antreten sollte. So steht es auf meiner Initiative auch in den Statuten unserer Innung.“ Handwerksmeister ist Gerhard Schünemann seit 1986. Die Urkunde ist ausgestellt für den „Meister im Bereich Zentralheizungs-Bau“. Sein Unternehmen residiert am August-Bebel-Damm in Rothensee. „Wir verlieren mit ihm einen Fachmann, der jederzeit die Werte des Handwerks vertreten hat“, sagte Kreishandwerkerschafts-Geschäftsführer Manuel Ballerstedt. Schünemanns Nachfolger als stellvertretender Kreishandwerksmeister ist Jens Werner, der an der Blumenstraße in Magdeburg ein Unternehmen für Möbelbau und Holzverarbeitung betreibt. Schon seit einigen Monaten ist Dirk Wuttke der neue Obermeister der SHK-Innung Magdeburg.

 

Bilder: Kreishandwerkerschaft

 

Konrad Zahn (links) und Gerhard Schünemann

 

Oben: Einige Vorstandsmitglieder der Kreishandwerkerschaft Elbe-Börde (von links): Jens Werner, Dietmar Kaiser, Konrad Zahn, Mario Boy und Burkhard Schulze

 

 

Der Vorstand

Vorsitzender: Konrad Zahn

Stellvertreter: Thomas Fischer

Geschäftsführer: Manuel Ballerstedt

 

Region Magdeburg:

·         Thomas Fischer (Kreishandwerksmeister)

·         Jens Werner (stellv. Kreishandwerksmeister)

 

Region Schönebeck:

·         Mario Boy (Kreishandwerksmeister)      

·         Jörg Lustinetz (stellv. Kreishandwerksmeister)

Region Jerichower Land:

·         Konrad Zahn (Kreishandwerksmeister)                             

·         Hans-Henning Ewert (stellv. Kreishandwerksmeister)

 

Region Bördekreis:

·         Oswald Klette (Kreishandwerksmeister)

·         Uwe Runge (stellv. Kreishandwerksmeister)

 Region Ohrekreis:

·         Dietmar Kaiser (Kreishandwerksmeister)                                          

·         Burkhard Schulze (stellv. Kreishandwerksmeister)

Anzeige


Deine Karriere bei der Inprotec AG

Kommentar schreiben

Kommentare: 0