· 

Internationales Konzert am Burger Gymnasium

Nachhaltigkeit war das Projekt-Thema von Schülern des Burger Roland-Gymnasiums. Mit unterschiedlichen Projektideen beleuchten die Teams bis zum 12. Juli verschiedene Ansatzpunkte für einen nachhaltigeren Lebensstil. Hergestellt haben die Schüler Seifen und Cremes sowie Papier aus Altpapier und Naturmaterialien.  Beim Upcycling haben die Teilnehmer alte Kleidungsstücke durch Näharbeiten und Batikfarbe neu aufbereitet. Insgesamt fast 30 Projekte haben die Gymnasiasten umgesetzt.

 

Schon vor der Projektwoche haben Schüler und Pädagogen mit dem Betrieb des GartenClubs den Plan umgesetzt, eine lebenswerte und ökologische Schule zu gestalten. Wert legten die jungen Leute  dabei auf die Veredlung und Aufzucht von Obstbäumen. Zudem entstanden Nistkästen für Vögel und ein Insektenhotel. Um auch künftig die CO2-Bilanz der Schule zu verbessern, soll sich ein vertikaler Garten entlang der Wand des Schulgebäudes schlängeln.

Schulleiter und Landrat eröffnen das Konzert.
Schulleiter und Landrat eröffnen das Konzert.

Ziel des Tansania-Projekts ist es, mittels Spenden eine komplett ausgestattete Schule zu errichten und dort Nachhaltigkeit in Form von Bildung zu verankern. Seit 2019 pflegt das Gymnasium eine Partnerschaft mit der Grundschule Karao im Norden Tansanias. Anfang September wird eine Schuldelegation zum kulturellen Austausch vor Ort in Afrika sein und die gesammelten Spenden überreichen.

Belohnt wurde dieses Engagement von der Voice Aid Association, welche sich auf Basis der Charta der Vereinten Nationen für eine nachhaltige Entwicklung einsetzt, mit einem exklusiven Musikkonzert im Rahmen der Schools in Concert Tour 2022. Unter dem Motto „We Are One“ trat am Nachmittag auf dem Gelände des Roland-Gymnasiums neben dem schuleigenen Schlagensemble und dem Tanzclub Vilando auch die amerikanische Sängerin Lori Glori auf, die unter anderem mit der Hymne „We Are One“ auf die Idee hinter dem Projekt aufmerksam machte. Applaus gab es dafür nicht nur von den Schülern des Burger Gymnasiums, denn zu den Gästen gehörten auch Schüler der Gymnasien aus Genthin und Gommern, der Sekundarschulen aus Burg und Irxleben, der Grundschulen aus Burg, Grabow, Gerwisch und Möser sowie der Berufsbildenden Schule in Burg. Das Konzert in der Kreisstadt war der einzige Halt der Konzerttour in Sachsen-Anhalt, die in den kommenden Wochen in insgesamt elf Bundesländern Station macht.

 

 

Anzeigen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0