· 

Steffi Hildebrand ist erste Ansprechpartnerin 
 für 100 Handwerksbetriebe


Sie ist die erste Ansprechpartnerin für die Handwerks-Betriebe unserer Region. Steffi Hildebrand arbeitet seit einigen Wochen im Büro der Kreishandwerkerschaft in Burg. Sie steuert dort die Abläufe und assistiert dem Geschäftsführer Manuel Ballerstedt.

 

Steffi Hildebrands Arbeitsfeld bewegt sich zwischen Telefon, Rechner und Akten. In den ersten Tagen und Wochen dominierten die persönlichen Gespräche: „Ich habe schon viele Meister und Obermeister kennenlernen dürfen“, erzählt die gelernte Reiseverkehrskauffrau.

 

 

Die zweifache Mutter hatte vor ihrem Wechsel zur Kreishandwerkerschaft in einem Magdeburger Reisebüro gearbeitet. Mit dem Wechsel nach Burg ist ihre Arbeit familienfreundlicher geworden. Geblieben ist der intensive Kontakt mit Menschen: „Das liegt mir.“ Immerhin haben gut 100 Handwerksbetriebe im Jerichower Land ihre dienstliche Nummer abgespeichert und melden sich bei Fragen rund um ihre Mitgliedschaft.

Für Handwerkerschafts-Geschäftsführer Manuel Ballerstedt zählt neben der fachlichen Kompetenz auch die menschliche Komponente: „Wichtig ist, dass die Chemie stimmt.“ Zuständig ist die Kreishandwerkerschaft in Burg derzeit für fünf Innungen: Maler und Lackierer (Obermeister David Werblow), Kraftfahrzeuge (Klaus Kirchhoff), Elektro (Bernd Buthut), Heizung & Sanitär (Thomas Illies) und Metall (Hans-Henning Ewert). Einige Betriebe aus dem Jerichower Land aus den Bereichen Tischler, Dachdecker und Friseure gehören den jeweiligen Magdeburger Innungen an beziehungsweise bilden mit den Landeshauptstädtern eine gemeinsame Innung.

Das Aufgaben-Spektrum von Steffi Hildebrand ist breit gefächert. Sie betreut die Handwerksbetriebe auf verschiedenen Ebenen von Ausbildung und Veranstaltungs-Organisation über die Innungsbuchhaltung bis hin zu Vorbereitungen von Wahlen und Ehrungen. In all diesen Dingen ist sie die erste Ansprechpartnerin unserer Handwerker im Jerichower Land als Teil der Kreishandwerkerschaft Elbe-Börde. Letztere ist ein Verbund aus 800 Betrieben, der 2010 aus fünf Handwerkerschaften in den Regionen Oschersleben, Haldensleben, Magdeburg, Schönebeck und dem Jerichower Land entstanden ist.

 

Anzeigen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0