· 

Von Zabakuck über Arendsee zum Iron-Man nach Roth

Für euch berichtet Falk Heidel

 

Die Challenge im mittelfränkischen Roth ist die weltweit größte Veranstaltung in der Triathlon-Langdistanz. Ausgetragen wird das Event seit 20 Jahren mit Sportlern aus ganz Europa. Sie alle absolvieren am 3. Juli einen Wettkampf über 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Laufen, also einen Marathon zum Schluss.

Tags zuvor ist die Jugend am Start. Unter anderem eine größere Truppe eines noch jungen Vereins namens T.R.I.A.G. Jerichower Land. Beim Abschlusstraining in Genthin gab es ein Teamfoto mit den Roth-Challenge-Teilnehmern Jörg Böttcher (Vorsitzender), Marc Böttcher, Melanie Ulrich (Trainerteam, Organisation), André Ulrich, Carla Dieckmann, Hagen Fehre, Talea Timme, Theresa Krebs, Johannes Lohmann, Finley Sauermilch, Jakob Lohmann, Phil Keil und die Trainer  Sylvia Bielke und Steven Krüger.
"Das wird für unseren jungen und noch unerfahrenen Sportler ein riesiges Erlebnis werden", erzählt Trainerin Melanie Ulrich. Theresa Krebs ist noch ganz frisch dabei: "Bisher war ich hauptsächlich im Laufsport aktiv, aber Triathlon ist eine reizvolle Herausforderung." Ihr Wettkampf heißt Junior-Challenge Roth. Die TRIAG-Athleten starten in den Klassen Schüler B, Jugend B, Jugend A, Sprint Einzel und Staffel. Die Jugend absolviert einen Wettkampf über 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen. Zudem starten einige Schüler als Running-Gags in einer Staffel. Auch der TRIAG-Vorstand wird als Senioren-Nachwuchs in einem Staffel-Event antreten. Melanie Ulrich: "Unser junges Team wird am Sonntag die Profis anfeuern und dabei einen Eindruck vom größten Triathlon-Event der Welt bekommen. Eine bessere Trainingsmotivation kann ich mir nicht vorstellen."

Intensiv haben sich die TRIAG-Sportler auf das Event vorbereitet. Zunächst mit einem Trainingslager in Zabakuck. Nächste Station auf dem Weg nach Roth waren die Landesmeisterschaften in Arendsee. Sechs TRIAG-Sportler waren dabei.

In der Jugend B wurde Finley Sauermilch Vizelandesmeister. Johannes Lohmann belegte 

Platz 3. Beide bestritten ihren ersten Triathlon-Wettkampf. Phil Keil und André Ulrich komplettierten mit Platz 4 und 5 den erfolgreichen Tag. Nevio Sauermilch und Jakob Lohmann  erreichten bei den Schülern B die Plätze 5 und 7. Auch für sie war es der erste Wettkampf in dieser Sportart. Am Start war auch eine Staffel mit Nele Rasch (Schwimmen und Laufen) und Marc Böttcher (Rad). Verdienter Lohn ihrer Leistung war Platz 6. Mit diesen Ergebnissen fahren die Sportler optimistisch nach Roth.

 

 

Anzeigen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0