· 

Fontaneherzen: Magdeburg hat einen neuen Weltrekord

Aus Magdeburg berichtet Falk Heidel

 

35.000 aus Kinderhand gebastelte Herzen trägt eine Wimpelkette auf den Elbwiesen am Stadtpark - Weltrekord. Nirgendwo auf diesem Planeten sind so viele Herzen miteinander vereint. Die sieben Kilometer lange Kette war quasi der rote Faden einer bunten Spielshow-Veranstaltung des bundesweit agierenden Vereins namens Fontaneherzen zum Tag des herzkranken Kindes am 5. Mai.

 

Im Mittelpunkt des Vereins stehen Menschen, die mit nur einer Herzhälfte geboren wurden. Diese Menschen hatten lange Zeit keine Chance zu überleben. Der französische Chirurg Francois Fontan ermöglichte diesen Patienten in den 70er Jahren eine Überlebenschance mittels einer neuen Operationstechnik. Einfach erklärt: Der Arzt trennt die Blutkreisläufe von Lunge und Kreislauf. So ist es für das schwache halbe Herz möglich, die lebensnotwendige Leistung zu erbringen.

Jedes 100. Baby kommt mit einem Herzfehler zur Welt. Der Großteil dieser Herzfehler ist leicht oder korrigierbar. Aber Säuglinge mit halbem Herz, dem schwersten angeborenen Herzfehler, können lediglich palliativ (lebenserhaltend) operiert werden. 

Maik Scholkowsky interviewt die Tanzkinder. Fotos: Falk Heidel/Alpha-Report
Maik Scholkowsky interviewt die Tanzkinder. Fotos: Falk Heidel/Alpha-Report

Zum Tag des herzkranken Kindes haben die Veranstalter jede Menge Prominenz auf der Showbühne versammelt und das Event im Internet gestreamt. Radio-Moderator Maik Scholkowsky präsentierte unter anderem Party-Star Volker Rosin (Kika-Tanzalarm) und die Akteure der SBB-Baskets aus Wolmirstedt, die sich derzeit in der Aufstiegsrunde zur zweiten Bundesliga befinden. Jürgen Dusel beklagte die Tatsache, dass Menschen mit Handycap noch immer nicht den angemessenen Stellenwert in unserer Gesellschaft haben: "Es ist inakzeptabel, dass Leute mit Behinderung im Alltag häufig als Bittsteller auftreten müssen", sagte der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen. Als Unterstützer des Projekts verteilte die Magdeburger Barmer-Geschäftsstelle um Regionalgeschäftsführer Marco Reising einheimisches Obst aus biologischem Anbau. 

 

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff sollte den Herz-Wimpelketten-Weltrekord verkünden. Entstehen sollte die längste Wimpelkette der Welt. Doch den bestehenden Rekord (17,6 Kilometer) haben die Fontaneherzen nicht knacken können. Bleibt die Tatsache, dass es 35.000 Herzen an einer Kette weltweit nur in Magdeburg gibt.

 

Fotogalerie

Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentare: 0