· 

Feuerwehr löscht brennenden Traktor mit Schaum

Für euch berichtet Falk Heidel

 

Dicke schwarze Rauchwolken steigen auf: An der B107 bei Fienerode steht ein Traktor in Flammen, der vier schwere Walzen über eine Weide zog. "Insgesamt 24 Einsatzkräfte mehrerer Genthiner Ortswehren waren mit den Löscharbeiten beschäftigt", erklärt Wehrsprecher Michael Voth.

Bei Arbeiten auf der Weide war der Traktor aus ungeklärter Ursache in Brand geraten. Dazu ermittelt die Polizei. Die Feuerwehrleute aus Genthin, Mützel und Tucheim konnten den Traktornicht mehr retten, er stand bei Eintreffen bereits in Vollbrand.

Ein Angriffstrupp unter schweren Atemschutz löschte den Traktor schließlich per Schaumrohr. Für die Löschwasserversorgung sorgten drei Tanklöschfahrzeuge vor Ort. Nach knapp zwei Stunden konnte „Feuer aus“ gemeldet werden.

Einige Tage zuvor waren die Feuerwehrleute an der Genthiner Zillestraße im Einsatz. Um einen Garagenbrand kümmerten sich die Einsatzkräfte aus Genthin, Altenplathow, Mützel und Parchen in der Nacht zu Sonntag. Bei Eintreffen der ersten Einheiten stand die 15 Quadratmeter große Garage bereits in Flammen. Parallel zum ersten Löschangriff mit zwei C-Strahlrohren wurde die Wasserversorgung aus einem 140 Meter entfernten Hydranten aufgebaut. Nach knappen 90 Minuten konnten die 34 Einsatzkräfte, die mit acht Fahrzeugen ausgerückt waren, wieder in ihre Gerätehäuser zurückkehren.

 

 

Anzeigen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0