· 

Feuerwehr-Generationswechsel: Christian Giese wird der neue Chef

Generationswechsel bei der Genthiner Feuerwehr. In diesen Tagen endet die Amtszeit von Stadtwehrleiter Achim Schmechtig. Nachfolger wird sein bisherigen Stellvertreter Christian Giese. Anfang April hatten alle aktiven Einsatzkräfte der neun Ortswehren über die neue Stadtwehrleitung abgestimmt. Giese erhielt die meisten Stimmen. Der Stadtrat wird ihn am 5. Mai für sechs Jahre in dieses Amt berufen. Mit den Qualifikationen "Leiter einer Feuerwehr" und "Verbandsführer" verfügt Giese, die mit Leib und Seele Feuerwehrmann ist,  über die entsprechenden Ausbildungen. 

Erstmals gibt es zwei stellvertretende Stadtwehrleiter: Björn Kant aus Mützel und der TRucheimer Tobias Kuhne. 

Achim Schmechtig (63) war 14 Jahre lang Stadtwehrleiter. Nach seinen Ausscheiden bleibt er aber bis zum Ruhestand Sachgebietsleiter Brandschutz im Genthiner Rathaus. Ebenso wie Christian Giese hat er seine Wurzeln in Altenplathow. Schmechtig ist seit 49 Jahren im aktiven Dienst, "weil es ein gutes Gefühl ist, Menschen zu helfen." Seit 1991 ist er Teil der Genthiner Stadtverwaltung. 
Gekämpft hat Schmechtig stets für eine angemessene Ausrüstung seiner Kameraden und Ausstattung von Technik und Immobilien. Vorerst unerfüllt bleibt sein Traum vom Neubau des Feuerwehr-Depots an der Geschwister-Scholl-Straße.

 

 

Anzeigen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0