· 

Rummel, Livemusik, Staffellauf: Genthin feiert drei Tage lang in den Mai

Freitag, Sonnabend, Sonntag: Genthin feiert drei Tage lang in den Mai. Schauplatz dieses Mega-Spektakels vom 29. April bis 1. Mai unter der Überschrift Sport trifft Kultur ist der Marktplatz und das Areal drumherum. "Wir bringen jede Menge Attraktionen für die ganze Familie mit", sagt Freddy Schmidt. Der Potsdamer ist deutschlandweit als Schausteller unterwegs und verrät: "Wir kommen jederzeit gern nach Genthin." Aufbauen wird er mit seinem Team rund um den Marktplatz unter anderem das legendäre Piratenschiff Black Pearl und den spektakulären Scheibenwischer, den die Genthiner vom Kartoffelfest kennen. Hinzu kommen Kinder-Karrussels, Enten angeln, Bungee-Trampolin, eine große Hüpfburg und natürlich Süßigkeiten von Softeis über Popcorn bis zu gebrannten Mandeln.

Der Staffellauf beginnt am Freitag um 18 Uhr.
Der Staffellauf beginnt am Freitag um 18 Uhr.

Der Party-Freitag wird sportlich und musikalisch. Um 18 Uhr steigt der traditionelle Staffellauf für Firmen, Schüler und Vereine. Bereits zum sechsten Mal drehen Teams aus Hobbyläufern ihre 1500 Meter lange Runde. Informationen und Anmeldungen im Internet unter www.alpha-report.de. Für Kinder (Einzel und Staffel) gibt es zuvor einen Wettkampf namens „850 Meter für meine Stadt“. Die kleinen Sportler können sich zu Staffeln mit jeweils fünf Startern bündeln und dann die 850 Meter lange Strecke rund um das Rathaus mit Staffelstab in den Händen fünfmal umrunden. Start ist um 15.15 Uhr. Zudem gibt es einen 850-Meter-Lauf für Einzelstarter. Hier dürfen Mama oder Opa auch mitlaufen. Die Teilnahme an diesen beiden Läufen ist kostenlos, wird von lokalen Sponsoren und dem Projekt "Demokratie leben" abgesichert. Jeder Sportler bekommt eine Medaille, die besten werden mit Pokalen ausgezeichnet.

Weiter geht es am Partyfreitag mit dem Genthiner Staffellauf für Firmen, Schüler und Vereine. Nach Volkspark Altenplathow  und Parchener Klapperhalle in den vergangenen Jahren bekommt der sechste Staffellauf mit dem Marktplatz ein neues Umfeld. Die Teams starten um 18 Uhr auf den 1500 Meter langen Rundkurs in der Innenstadt. Eine Staffel besteht aus fünf Läufern (möglich sind auch vier oder drei Starter, dann müssen ein oder zwei Läufer doppelt ran). Gewertet wird in den Kategorien Frauen, Männer, Mix oder Schüler. In der Schülerkategorie für Staffelläufer ab 5. Klasse gilt eine Besonderheit: In den Staffeln müssen beide Geschlechter vertreten sein.

 

Wie in den vergangenen Jahren gibt es für jedes Team wieder den beliebten Startbeutel. Darin befinden sich Staffelstab und Startnummern sowie nette Präsente von den Staffellauf-Unterstützern. Wie gewohnt wird das Shivanja-Team um Anja und Mike Sauer vor dem Start für eine professionelle Erwärmung sorgen. Die Genthiner Kartoffelkönigin Nicole Dittler hat ihr Team "Potato Queens" als erste angemeldet: „Wenn Sport auf Kultur trifft, sind wir natürlich mittendrin.“ 

 

Ice Cream startet beim JL-Songcontest für Elbe-Parey.
Ice Cream startet beim JL-Songcontest für Elbe-Parey.

Der erste „Jerichower-Land-Songcontest“ bildet den musikalischen Abschluss des Freitags. „Ein bisschen Frieden“ und „Satellite“ sind die deutschen Siegertitel beim Eurovision Song Contest, kurz EOC. Jetzt gibt es einen solchen Wettbewerb  auch für das Jerichower Land. Jedes der acht Städte beziehungsweise Gemeinden schickt einen Wettbewerber (Interpret oder Gruppe) ins Rennen, also Burg, Genthin, Gommern, Biederitz, Möckern, Jerichow, Elbe-Parey und Möser. „Es gibt keine Vorgaben bezüglich des Musikstils“, erklären die Veranstalter vom Alpha-Report, „von Volksmusik über Schlager, Pop und Rap ist alles möglich, was die musikalische Bandbreite unserer Zeit hergibt“. 

Interesse? Die ersten Zusagen liegen bereits vor. Für die Gemeinde Elbe-Parey wird die Formation „Ice Cream“ (Foto) an den Start gehen. Das Quartett aus dem Jugendhaus besteht aus den Künstlerinnen Ulrike Paul, Elisa Preuschoff, Celine Wolf und Tina Stollberg. Sie werden Lady Marmalade aus Moulin Rouge performen“, erklärt ihr Mentor und technischer Begleiter Manfred Göbel. Wer teilnehmen möchte, schickt eine Mail an info@alpha-report.de oder meldet sich bei Organisator Falk Heidel per Nachricht an 0177/6850635. Das gilt vor allem für Interpreten aus Gommern, Biederitz, Möckern, Jerichow und Möser.

Das musikalische Spektakel steigt am 29. April um 20 Uhr auf dem Genthiner Marktplatz. Das Event wird live im Internet übertragen. Es gibt keine Jury, sondern das Publikum ermittelt die Sieger. Abstimmen können die Zuschauer sowohl vor Ort auf dem Marktplatz als auch online im Internet.

Tick2Loud aus Stendal spielt am Sonnabend auf dem Genthiner Marktplatz
Tick2Loud aus Stendal spielt am Sonnabend auf dem Genthiner Marktplatz

Am Samstag, 30. April, wird die Geschichte der Stadt Genthin als Ausstellung „850 Jahre Genthin — Erinnerungen von A bis Z“ im Kreismuseum Jerichower Land zu sehen sein. Mit der Projektion ins Leere „Rückblicke & Ausblicke“ vom Thomas-Morus-Haus findet das Lichterfestival seine Fortsetzung. Am Abend sorgt die Partyband „Tick2Loud“ aus Stendal ab 20 Uhr für musikalische Stimmung in der Innenstadt.

Mit einem ökumenischen Friedensgebet (Pfarrerin Beate Eisert) beginnt der Sonntag. Zusammen mit dem Rassegeflügelzuchtverein werden die Veranstalter weiße Friedenstauben fliegen lassen. Als Zeichen für Hoffnung, Frieden, Liebe und Lebensfreude wird der erste Maibaum auf dem Marktplatz gestellt. Buntgeschmückt soll er das Leben und die friedliche Zukunft symbolisieren. Unter dem Motto „Das wünsche ich mir!“ können alle Besucher ihre Wünsche in eine Zeitkapsel bis zum Jahr 2046 verschließen.

Zum Festprogramm gehören auch ein Frühschoppen mit Blasmusik und ein Wettkampf der Feuerwehren. Für die Jugend organisieren das Morushaus und "Demokratie leben" am Sonnabend ein monumentales Skatepark-Event auf der Brandenburger Straße. Zudem präsentiert das Jugendforum mit den "sons of distortion" einen Metal-Workshop.

 

 

Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentare: 0