· 

Ferchländer-Rennradtour: Elfjähriger meistert 78 Kilometer mit Tempo 35

Aus Ferchland berichtet Ingo Tiesler

 

Nach zweijähriger Coronapause haben die Ferchländer Triathleten ihren Radsport-Ausflug durch das Jerichower Land wiederbelebt. Insgesamt waren Ostermontag 74 Teilnehmer auf drei Distanzen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten unterwegs. Die Radrennfahrer kamen aus Lostau, Hannover,  Osterburg, Arendsee , Stendal und dem Jerichower Land.

Die Kinder-Fahrradtour führte acht Kimometer über den Deich nach Klietznick zur Milchtankstelle der Landwirte Heringa. Dort gab es für die kleinen Sportler zur Stärkung für den Rückweg eine leckere Milch. Auf dem Rückweg erkundeten die Kinder mit den Rädern den Klietznicker Weinberg, der natürlich runter viel Spaß machte. Die Tour wurde von Anke Tiesler und einigen Eltern begleitet.

Anke Tiesler begleitete die Kinder auf ihrer acht Kilometer langen Tour.
Anke Tiesler begleitete die Kinder auf ihrer acht Kilometer langen Tour.

Die Mountainbike-Tour über 46 Kilometer führte über Parey, Güsen und Ihleburg nach Burg und zurück. Mit Tempo 25 auf dem Tacho waren alle Sportler gemeinsam unfallfrei im Peloton unterwegs, begleitet von den Guides Angela Seipelt und Karl-Heinz Schmidt. Schmidt war mit 82 Jahren der älteste Teilnehmer dieser Tour.

Die 49 ambitionierten Rennfahrern starteten um 13 Uhr zur 78 Kilometer langen Tour durch das Jerichower Land. Dort ging es tempomäßig sofort zur Sache. Geführt von den Ferchländer Triathlonteam-Mitgliedern Ricardo Schenk und Ralf Schmidt fuhren die Teilnehmer mit einer Geschwindigkeit von über 35 Stundenkilometern durch den Landkreis. Ohne Probleme ging es bis Ferchland zurück. Erst zum Schluss haben die schnellsten taktiert und den Endspurt bis zum Ortseingangsschild angezogen. Inoffizieller Sieger sind Jette Raasch und ihr Vater Sascha vom Genthiner Radsportclub (GRC). Beeindruckend war die Leistung des elfjährigen Janek Beuer aus Genthin, der mit seinem Vater Thomas die schnelle 78-Kilometer-Tour bestritt. Beide absolvierten zwei Tage zuvor den anspruchsvollen Osterberglauf in Schlagenthin.

Einen Daumen hoch gab es von den Sportlern für die Kuchenbäckerinnen vom Storchennest um Ursula Lüde, die dafür sorgten, dass es anschließend ein gemütliches Beisammensein mit Kaffee und Kuchen in der Gaststätte gab. Dort gab es auch einen Applaus für alle Helfer und Organisatoren, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. 

Den ersten Ferchländer Rennrad-Ausflug gab es 2010. Zum ersten Mal kam 2022 das Service-Fahrzeug mit Fahrer Ingo Tiesler zum Einsatz. An der Genthiner Baustelle auf der B1 musste ein Fahrer aus Arneburg diesen Service in Anspruch nehmen.

 

 

Karl-Heinz Schmidt (82), ältester Tourteilnehmer
Karl-Heinz Schmidt (82), ältester Tourteilnehmer
Angela Seipelt und Ingo Tiesler
Angela Seipelt und Ingo Tiesler

Anzeigen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0