· 

Fototermin als Auftakt zum Genthiner Neuanfang

Ein Fototermin mit 35 Sympathisanten am Mittwoch war das Startsignal für die Initiative Genthiner Neuanfang. Die Teilnehmer zeigten die frischgedruckten Flyer zur Abwahl des Genthiner Bürgermeisters Matthias Günther am 8. Mai. Diese Initiative ist ein unabhängiger Zusammenschluss von Genthinern, die der Überzeugung sind, dass die Stadt einen Neustart benötigt. Einen Start, der mit der Wahl eines neuen Bürgermeisters oder Bürgermeisterin beginnen könnte. "Für eine solche Neuwahl werden mit Sicherheit einige geeignete Kandidaten zur Auswahl stehen. Doch bevor es soweit ist, muss erst der Bürgermeister-Sessel freigemacht werden", erklärt Sebastian Hahn (Pro Genthin). Er hatte den Abwahlantrag im Stadtrat gestellt, der mit einer Dreiviertel-Mehrheit bestätigt wurde.

Interessierte, die sich anschließen oder die Initiative einfach nur unterstützen wollen, sind gern gesehen und können sich jederzeit bei den Initiatoren melden. Die Mitglieder der Initiative erklären: "Es ist höchste Zeit für einen Neuanfang in unserer Stadt.“ Die Flyer werden demnächst an alle Genthiner Haushalte verteilt, natürlich inklusive aller Ortsteile. Zudem wollen die Organisatoren in Kürze auch plakatieren.
Nächste Veranstaltung ist ein Bürgerstamm-Tisch zur Abwahl am 2. Mai um 18 Uhr bei Petis Partyservice Am Mühlenfeld.

Hier ein Auszug des ersten Flyers

Was wir von einem Bürgermeister erwarten:

 

1. Positive Zusammenarbeit mit den Ortschaften und ihren Vertretern

2. Ein freundschaftliches Miteinander mit den Nachbargemeinden

3. Wertschätzung des Ehrenamts

4. Wahrnehmung seiner Funktion als Dienstherr der Feuerwehr

5. Übernahme der Verantwortung bei der Organisation des Stadtjubiläums

6. Zukunft gestalten

7. Einhaltung von Zusagen

 

8. Aktive Wirtschaftsförderung

 

Drohnenfoto oben: Danny Seeger


Das Abwahlverfahren gegen Genthins Bürgermeister Matthias Günther hat mit dem Versenden der Wahlbenachrichtigungen durch die Stadt bereits begonnen. 11.500 wahlberechtigte Einwohner der Stadt und ihrer Ortsteile haben in diesen Tagen ihre amtlichen Wahlbenachrichtigungen erhalten. Sie können damit ihre Briefwahlunterlagen beantragen oder am Sonntag, 8. Mai, im zuständigen Wahllokal ihre Stimme abgeben. Bürgermeister Günther ist abgewählt, wenn 30 Prozent der Wahlberechtigten gegen den amtierenden Hauptverwaltungsbeamten votieren, also 3850 Stimmen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0